Frank­furt am Main, 03.08.22

AXXION wird Part­ner der BIS.on WMS Platt­form für Spar­kas­sen

  • Axxi­on unter­stützt das tech­nisch füh­ren­de Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tems für deut­sche Spar­kas­sen als Spon­sor
  • Regu­la­to­rik, Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment, Rese­arch und vie­les mehr: Spar­kas­sen erhal­ten leich­te­ren Zugang zu digi­ta­len Lösun­gen

Die auf Pri­­va­­te-Label Fonds spe­zia­li­sier­te Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft Axxi­on S.A. tritt dem Unter­stüt­zer­kreis der Platt­form BIS.on WMS bei. Das Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem wur­de vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB ent­wi­ckelt, um Spar­kas­sen bei der Digi­ta­li­sie­rung aller The­men rund um das Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment zu unter­stüt­zen. Mitt­ler­wei­le nut­zen bereits über 100 Insti­tu­te das Ange­bot, wel­ches die NORD/LB seit Anfang 2021 allen Spar­kas­sen in Deutsch­land anbie­tet. Spar­kas­sen pro­fi­tie­ren im Wesent­li­chen durch freie Pro­dukt­aus­wahl im Sin­ne ihrer Kun­den, durch digi­ta­li­sier­te Regu­la­­to­rik-Pro­­zes­­se sowie durch eine umfas­sen­de Ver­triebs­un­ter­stüt­zung für Kun­den­be­ra­ter. Ers­te Groß­spar­kas­sen nut­zen BIS.on WSM bereits als pri­mä­re Bera­ter­platt­form. Durch die Zusam­men­ar­beit mit dem BIS.on WMS Pro­jekt bie­tet Axxi­on ihren Geschäfts­part­nern — den Fonds­in­itia­to­ren – nun die Mög­lich­keit, Invest­ment­fonds aus Sicht der Spar­kas­sen noch attrak­ti­ver wer­den zu las­sen.

Ste­fan Schnei­der, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Axxi­on S.A. führt aus: „Durch die Zusam­men­ar­beit mit der BIS.on WMS Platt­form möch­ten wir als Axxi­on unse­re Fonds­in­itia­to­ren und Part­ner noch bes­ser im Ver­trieb unter­stüt­zen. Dabei sehen wir es natür­lich als sehr wich­tig an, dass alle rele­van­ten Fonds­da­ten immer beim Kun­den ver­füg­bar sind. Dar­über hin­aus jedoch ver­ste­hen wir dar­un­ter auch das Ange­bot, noch mehr über die Bedürf­nis­se die­ser in Deutsch­land so wich­ti­gen Ziel­grup­pe der Spar­kas­sen zu erfah­ren. Der­icon und das BIS.on WMS Pro­jekt erscheint uns dafür als der opti­ma­le Part­ner.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Ich ken­ne Ste­fan Schnei­der bereits seit unse­rer gemein­sa­men Zeit bei Hauck Auf­häu­ser Lam­pe. Und wie damals ist es auch die­ses Mal wie­der jeder­zeit ein ange­neh­mes und kon­struk­ti­ves Mit­ein­an­der. Wir freu­en uns, dass sich gleich zu Beginn der Part­ner­schaft zwi­schen Axxi­on und der von Der­icon ent­wi­ckel­ten BIS.on WMS Platt­form nam­haf­te Fonds­in­itia­to­ren wie SQUAD Fonds, Share­hol­der Value und 10xDNA als Spon­sor für unse­re Spar­kas­sen zur Ver­fü­gung stel­len.“

Über Axxi­on

Die Axxi­on S.A. zählt zu den füh­ren­den ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Dienst­leis­tern für die Admi­nis­tra­ti­on soge­nann­ter Pri­­va­­te-Label-Fonds für Ver­mö­gens­ver­wal­ter, Fami­ly Offices und insti­tu­tio­nel­le Fonds­in­itia­to­ren. Das 2001 gegrün­de­te Unter­neh­men mit Sitz in Luxem­burg ist inha­ber­ge­führt und ver­wal­tet nahe­zu 200 Publi­­kums- und Spe­zi­al­fonds in Luxem­burg und Deutsch­land. Die Phi­lo­so­phie der Axxi­on ist die „Balan­ce der Part­ner­schaft“ zwi­schen Geschäfts­part­ner und KVG. Die Geschäfts­part­ner pro­fi­tie­ren dabei vom hohen Ser­vice­an­spruch und der lang­jäh­ri­gen Erfah­rung des Teams. Axxi­on ist zudem die ers­te und bis dato ein­zi­ge Ser­­vice-KVG, die alle Fonds kom­plett kli­ma­neu­tral admi­nis­triert.

Unter­neh­mens­kon­takt Axxi­on

Alex­an­der Schwarz
+ 352 76 94 94 — 605
marketing@axxion.lu

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve Nach­hal­tig­keits­text­bau­stei­nen und ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei­en es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de