Frank­furt am Main, 13.07.22

BIS.on WMS Platt­form für Spar­kas­sen gewinnt neu­en Fonds­part­ner: Apo Asset Manage­ment GmbH

  • Apo Asset Manage­ment GmbH (apo­As­set) star­tet Koope­ra­ti­on mit dem tech­nisch füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem für deut­sche Spar­kas­sen
  • Spar­­kas­­sen-Ver­­­trieb pro­fi­tiert von unab­hän­gi­ger Aus­wahl und digi­ta­lem Ser­vice

 

Die Apo Asset Manage­ment GmbH (apo­As­set) zählt ab sofort zum Kreis der Platt­form BIS.on WMS, wel­che vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für die Nord/LB ent­wi­ckelt wur­de. Über 100 Spar­kas­sen konn­ten inner­halb von 18 Mona­ten für das Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem gewon­nen wer­den. Die Bera­te­rin­nen und Bera­ter erhal­ten dadurch frei­en Zugang zu den Invest­ment­pro­duk­ten der Fonds­part­ner. Das Sys­tem ermög­li­chen ihnen zudem ein digi­ta­les Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment und eine umfas­sen­de Risi­ko­über­wa­chung. Zahl­rei­che renom­mier­te Spar­kas­sen nut­zen BIS.on WMS auch bereits als Bera­tungs­platt­form im Wert­pa­pier­ge­schäft.

Claus Sen­del­bach, Geschäfts­füh­rer der apo­As­set führt aus: „Unse­re Fonds für den welt­wei­ten Mega­trend Gesund­heit bie­ten ein gro­ßes Poten­zi­al, das weit über die kurz­fris­ti­gen Effek­te der Coro­­na-Pan­­de­­mie hin­aus­reicht. Das zei­gen zum Bei­spiel die Inno­va­tio­nen der Bio­tech­no­lo­gie und der digi­ta­len Medi­zin, aber auch die sta­bil stei­gen­de Nach­fra­ge durch den demo­gra­phi­schen Wan­del und die hohe Bedeu­tung von Gesund­heit. Daher wol­len wir unse­re Fonds über die BIS.on WMS Platt­form ver­stärkt auch den Spar­kas­sen zur Ver­fü­gung stel­len. So kön­nen ihre Kun­din­nen und Kun­den noch ein­fa­cher in die Gesund­heit von mor­gen inves­tie­ren.“    

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Es freut uns, mit der apo­As­set und ihrer Betei­li­gung Medi­cal Stra­tegy einen Spe­zi­al­an­bie­ter für den Wachs­tums­markt Gesund­heit für eine Part­ner­schaft gewon­nen zu haben. Damit erwei­tert sich das attrak­ti­ve Port­fo­lio der gespon­ser­ten BIS.on WMS Pro­duk­te um her­vor­ra­gen­de Invest­ment­fonds, die von Finanz­me­di­en und Rating­agen­tu­ren viel­fach aus­ge­zeich­net wur­den. Wir freu­en uns auf die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit.“

Über die Apo Asset Manage­ment GmbH

Die Apo Asset Manage­ment GmbH (apo­As­set) ist eine der füh­ren­den Fonds­an­la­ge­ge­sell­schaf­ten mit den Schwer­punk­ten Gesund­heit und Mul­ti Asset. Sie wur­de 1999 gegrün­det, viel­fach aus­ge­zeich­net und ver­wal­tet zusam­men mit betei­lig­ten Unter­neh­men ein Anla­ge­ver­mö­gen von rund 5 Mil­li­ar­den Euro (Stand: 31.12.2021). Das Unter­neh­men ver­fügt über ein euro­pa­weit ein­zig­ar­ti­ges Netz­werk für Gesun­d­heits-Inves­t­­ments. Dazu gehö­ren neben dem eige­nen Fonds­­­ma­­na­ge­­ment-Team auch die Betei­li­gung an der Medi­cal Stra­tegy GmbH, ein wis­sen­schaft­li­cher Bei­rat sowie die Gesell­schaf­ter Deut­sche Apo­­the­ker- und Ärz­te­bank eG (apo­Bank) und Deut­sche Ärz­te­ver­si­che­rung AG. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.apoasset.de.

Unter­neh­mens­kon­takt apo­As­set

Maxi­mi­li­an Gei­len
+49 (0)211 86 32 31 37
m.geilen@apoasset.de

Tho­mas Webers
+49 (0)211 86 32 31 33
t.webers@apoasset.de

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve Nach­hal­tig­keits­text­bau­stei­nen und ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei­en es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.   

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon           

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de