Frank­furt am Main, 24.01.22

HANSAINVEST wird Part­ner der BIS.on WMS Platt­form für Spar­kas­sen

  • Die Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft HANSAINVEST wird Unter­stüt­zer des tech­nisch füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tems für deut­sche Spar­kas­sen
  • Fonds­part­ner der HANSAINVEST erhal­ten erst­mals direk­ten und bevor­zug­ten Zugang zu Spar­kas­sen
  • Regu­la­to­rik, Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment, Rese­arch und vie­les mehr: Spar­kas­sen erhal­ten leich­te­ren Zugang zu digi­ta­len Lösun­gen

Die HANSAINVEST Han­sea­ti­sche Inves­t­­ment-GmbH tritt dem Unter­stüt­zer­kreis der Platt­form BIS.on WMS bei. Das Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem wur­de vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB ent­wi­ckelt, um deut­sche Spar­kas­sen bei der Digi­ta­li­sie­rung aller The­men rund um das Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment zu unter­stüt­zen. Mitt­ler­wei­le nut­zen bereits über 80 Insti­tu­te das Ange­bot, wel­ches die NORD/LB seit Anfang 2021 allen Spar­kas­sen in Deutsch­land anbie­tet. Spar­kas­sen pro­fi­tie­ren im Wesent­li­chen durch freie Pro­dukt­aus­wahl im Sin­ne ihrer Kun­den, durch digi­ta­li­sier­te Regu­la­­to­rik-Pro­­zes­­se sowie durch eine umfas­sen­de Ver­triebs­un­ter­stüt­zung für Kun­den­be­ra­ter.

Durch die Zusam­men­ar­beit mit Der­icon schafft die Ser­­vice-KVG HANSAINVEST für ihre Fonds­part­ner eine neue Mög­lich­keit des Ver­triebs. Die Part­ner­fonds kön­nen in der Pro­dukt­da­ten­bank der Platt­form gelis­tet und somit über die Kun­den­be­ra­ter der teil­neh­men­den Spar­kas­sen an des­sen Kun­den ver­mark­tet wer­den.

„Es freut uns sehr, als ers­te Ser­­vice-KVG in Deutsch­land Teil der BIS.on WMS Platt­form zu sein, denn wir glau­ben an freie Pro­dukt­se­lek­ti­on im Sin­ne der MiFID II Richt­li­ni­en und des Kun­de­nut­zen“, führt Dr. Jörg W. Stotz, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung der HANSAINVEST, aus.

„Wir sind davon über­zeugt, dass wir mit dem Kon­zept der BIS.on WMS Platt­form einen guten Weg gefun­den haben, unse­re Fonds­part­ner beim Aus­bau ihrer Geschäfts­be­zie­hun­gen mit den Spar­kas­sen zu unter­stüt­zen. Das Beson­de­re: Die Koope­ra­ti­on ermög­licht unse­ren Fonds­part­nern erst­mals direk­ten Zugang zu Spar­kas­sen und erhöht die Attrak­ti­vi­tät der gespon­sor­ten Pro­duk­te.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, kom­men­tiert: „Auf dem dyna­mi­schen Markt der Finanz­dienst­leis­tun­gen steht die HANSAINVEST seit mehr als 50 Jah­ren für Kon­ti­nui­tät, Ver­läss­lich­keit und Inno­va­ti­on. Des­halb freu­en wir uns sehr, dass sich die HANSAINVEST und zahl­rei­che ihrer Fonds­part­ner zur Zusam­men­ar­beit ent­schie­den haben.“

Über HANSAINVEST

Die Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft HANSAINVEST Han­sea­ti­sche Inves­t­­ment-GmbH wur­de 1969 gegrün­det und ist Teil der SIGNAL IDUNA Grup­pe. Als unab­hän­gi­ge Ser­­vice-KVG für Real und Finan­cial Assets erbringt die Ham­bur­ger Gesell­schaft viel­fäl­ti­ge Dienst­leis­tun­gen rund um die Admi­nis­tra­ti­on von liqui­den und illi­qui­den Asset­klas­sen. Der Haupt­sitz befin­det sich in Ham­burg, zudem ist das Unter­neh­men mit einer Nie­der­las­sung in Frank­furt am Main prä­sent. Über ein Toch­ter­un­ter­neh­men ist die HANSAINVEST auch in Luxem­burg ver­tre­ten. Aktu­ell wer­den von knapp 300 Mit­ar­bei­ten­den mehr als 420 Publi­­kums- und Spe­zi­al­fonds mit einem Brutto­fonds­ver­mö­gen von über 55 Mil­li­ar­den Euro admi­nis­triert. Die HANSAINVEST erhielt im Dezem­ber 2020 vom Fach­ma­ga­zin TiAM aus dem Finan­zenver­lag die Aus­zeich­nung „Bes­te Ser­­vice-KVG“. (Stand der Daten: 30.11.2021).

Pres­se­kon­takt HANSAINVEST

Axel Kohls
Mar­ke­ting & Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­ons
HANSAINVEST Han­sea­ti­sche Inves­t­­ment-GmbH
Kap­stadt­ring 8 | 22297 Ham­burg
Tele­fon +49 40 300 57–66 01
axel.kohls@hansainvest.de

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve Nach­hal­tig­keits­text­bau­stei­nen und ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei­en es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.   

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de