Frank­furt am Main, 08.11.22

BIS.on WMS Platt­form für Spar­kas­sen gewinnt ers­te Spar­kas­se als Koope­ra­ti­ons­part­ner: Braun­schwei­gi­sche Lan­des­spar­kas­se (BLSK)

  • BLSK wird Koope­ra­ti­ons­part­ner des tech­nisch füh­ren­den Wertpapier­management­systems deut­scher Spar­kas­sen
  • Die BSLK unter­stützt damit ande­re Spar­kas­sen bei unab­hän­gi­ger Pro­dukt­aus­wahl und Digi­ta­li­sie­rung

Die BLSK zählt nun zum Kreis der BIS.on WMS Koope­ra­ti­ons­part­ner. Nut­zen­de Spar­kas­sen erhal­ten über die digi­ta­le Platt­form frei­en Zugang zu allen Invest­ment­pro­duk­ten im deut­schen Markt. Beson­ders unter­stützt wer­den sie dabei von über 40 Pro­dukt­an­bie­tern, zu denen nun auch die BLSK als Asset Mana­ger gehört. Spar­kas­sen kön­nen BIS.on WMS außer­dem als Bera­tungs­platt­form im Wert­pa­pier­ge­schäft sowie als tech­ni­sche Unter­stüt­zung für regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen, Ver­trieb und Rese­arch nut­zen. Seit dem Start Anfang 2021 konn­te die Platt­form, die vom Fin­tech Der­icon für die NORD/LB als Rese­arch­part­ner ent­wi­ckelt wur­de, bereits über 115 Spar­kas­sen gewin­nen. Als Koope­ra­ti­ons­part­ner über­nimmt die BSLK Kos­ten zum Aus­bau von BIS.on WMS, abhän­gig vom Ein­satz der gespon­ser­ten Pro­duk­te.

Ron Gro­ße, Lei­ter Bera­tungs­spe­zia­lis­ten der BLSK, führt aus: „Als Mit­glied der NOR­­D/LB-Fami­­lie hat die Braun­schwei­gi­sche Lan­des­spar­kas­se wich­ti­ge Bei­trä­ge für die Ent­wick­lung der BIS.on WMS-Plat­t­­form geleis­tet. Weil wir als BSLK ein tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis für die Heraus­for­de­rung­en der Spar­kas­sen haben, sind wir von den Mehr­wer­ten abso­lut über­zeugt. Die­se Aus­sa­ge wird auch dadurch unter­stri­chen, dass wir als BSLK ins­be­son­de­re im Pri­va­te Ban­king die Der­i­con-Tech­­no­­lo­­gie seit vie­len Jah­ren ein­set­zen. So konn­ten wir bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vor dem BIS.on WMS Pro­jekt sowohl Digi­ta­li­sie­rungs­grad als auch den direk­ten Kun­den­nut­zen kon­ti­nu­ier­lich stei­gern. Damit konn­ten wir als Spar­kas­se die Iden­ti­tät mit unse­ren Kun­din­nen und Kun­den fes­ti­gen und ver­tie­fen. Auch als Anbie­ter eini­ger her­vor­ra­gen­der Fonds­lö­sun­gen für ande­re Spar­kas­sen war die ver­tief­te Part­ner­schaft mit der Platt­form daher der nächs­te logi­sche Schritt“.

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Mit der BLSK ver­bin­det uns als Fin­Tech bereits seit vie­len Jah­ren ein erfolg­rei­ches, ange­neh­mes, gar freund­schaft­li­ches Ver­hält­nis. Wir freu­en uns sehr, dass wir mit dem Insti­tut nun die ers­te Spar­kas­se nicht nur als Kun­de, son­dern auch als Koope­ra­ti­ons­part­ner der Platt­form gewin­nen konn­ten. Eine bes­se­re Refe­renz kann ich mir ehr­lich gesagt kaum vor­stel­len. An die­ser Stel­le sei auch bereits erwähnt, dass wir gemein­sam mit der BLSK an einem Kon­zept arbei­ten, ande­ren Spar­kas­sen bald wei­te­re Mög­lich­kei­ten der Unter­stüt­zung im Kon­text des Pro­dukt­ma­nage­ments anbie­ten zu kön­nen.    

Über die BLSK

Die BLSK wur­de 1765 gegrün­det und ist die Lan­des­spar­kas­se im Alten Braun­schwei­ger Land. 749 Mit­ar­bei­ten­de im Ver­trieb sowie 59 Aus­zu­bil­den­de betreu­en in 8 S‑Welten und 34 Bera­tungs­fi­lia­len über 230.000 Kun­din­nen und Kun­den mit einem Kun­den­vo­lu­men von 14,5 Mrd. Euro. Ins­ge­samt ist die BLSK an 90 Stand­or­ten für die Men­schen in der Regi­on zwi­schen Holz­min­den und Helm­stedt als Finanz­part­ne­rin vor Ort. (Stand: 31.12.2021). Alle Infor­ma­tio­nen zur Braun­schwei­gi­schen Lan­des­spar­kas­se gibt es unter www.blsk.de, auf Face­book, Insta­gram und bei Lin­ke­dIn.

Unter­neh­mens­kon­takt BSLK

Ron Gro­ße
+49 (0) 531/487‑3101
ron.grosse@blsk.de                 

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB ent­wi­ckelt und wird von die­ser allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­os und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon           

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de