Frank­furt am Main, 20.06.23

BNP PARIBAS Asset Manage­ment wird ers­ter ETF- Koope­ra­ti­ons­part­ner der BIS.on WMS Platt­form

  • Fran­zö­si­scher Asset Mana­ger mit über 400 Mrd AuM för­dert Pro­zess­un­ter­stüt­zung und Ver­triebs­un­ter­stüt­zung bei deut­schen Spar­kas­sen
  • Ers­ter Anbie­ter stellt ETF-Pro­­duk­t­­pa­­le­t­­te bereit, um Digi­ta­li­sie­rung, regu­la­to­risch Sicher­heit und Pre­­mi­um-Tech­­no­­lo­­gie zu ermög­li­chen

Frank­furt am Main, 20. Juni 2023 – BNP Pari­bas Asset Manage­ment, unab­hän­gi­ger Ver­mö­gens­ver­wal­ter der BNP Pari­bas Grup­pe, wird sei­ne Koope­ra­ti­ons­part­ner­schaft mit der BIS.on WMS Platt­form aus­bau­en. Nach­dem bereits seit 2 Jah­ren akti­ve BNP Pari­bas Fonds dem Part­ner­schafts­mo­dell zuge­rech­net wer­den, sind vom Juli 2023 an auch die ETF-Pro­­duk­­te in der Palet­te der Koope­ra­­ti­ons­­par­t­­ner-Pro­­duk­­te der BIS.on WMS Platt­form ent­hal­ten. Die IT-Plat­t­­form wur­de vom Frank­fur­ter Fin­tech Der­icon für die NORD/LB ent­wi­ckelt, um deut­schen Spar­kas­sen digi­ta­le Lösun­gen für Pro­­zess- und Ver­triebs­un­ter­stüt­zung. Spar­kas­sen erhal­ten über die Platt­form Zugang zu allen Finanz­pro­duk­ten von Ver­­­bund- und Dritt­an­bie­tern, die somit den Spar­kas­sen beim gesam­ten Pro­zess des Wert­pa­pier­ge­schäfts zur Ver­fü­gung ste­hen. Somit wird es den kom­mu­na­len Finanz­dienst­leis­tern ermög­licht, deren Kun­den die bes­ten und geeig­nets­ten Wert­pa­pie­re aus dem gan­zen Markt anzu­bie­ten.
Koope­ra­ti­ons­part­ner wie die BNP Pari­bas Asset Manage­ment ermög­li­chen den Ein­satz der Platt­form.

Claus Hecher, Regio­nal ETF Head of Sales DACH and Nor­dics, führt aus: „Wir freu­en uns, den Spar­kas­sen unse­re umfas­sen­de Palet­te an the­ma­ti­schen und nach­hal­ti­gen ETF anbie­ten zu kön­nen – und das bun­des­weit. Spar­kas­sen mit ihrer loka­len Nähe und Bera­tungs­kom­pe­tenz sind eine wich­ti­ge Ziel­grup­pe für uns. Wir sind über­zeugt davon, dass die Pro­dukt­gat­tung der ETFs im auch Lager der Spar­kas­sen und dort vor Allem im Pri­va­te Ban­king Seg­ment in den kom­men­den Jah­ren einen wei­te­ren Auf­schwung erfah­ren wird.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Die erwei­ter­te Koope­ra­ti­on mit BNP Pari­bas Asset Manage­ment ist für die BIS.on WMS Platt­form eine beson­de­re Freu­de, da Der­icon bereits bei den akti­ven Fonds­pro­duk­ten und bereits seit über 10 Jah­ren mit der BNP Pari­as Grup­pe im Bereich der Anle­ge­zer­ti­fi­ka­te sehr erfolg­reich und ange­nehm zusam­men­ar­bei­tet. BNP Pari­bas Asset Manage­ment ist der ers­te Koope­ra­ti­ons­part­ner im Bereich der ETFs. Hier sehen wir eine kon­struk­ti­ve Ergän­zung der akti­ven Fonds über Index­tra­cker. Ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die anste­hen­den regu­la­to­ri­schen Ände­run­gen, die de fac­to in einem Pro­vi­si­ons­ab­ga­be­ver­bot mün­den wer­den, wird die Nach­fra­ge nach ETFs anstei­gen. BNP Pari­bas Asset Manage­ment posi­tio­niert sich über eine Koope­ra­ti­on mit der BIS.on WMS Platt­form recht­zei­tig, um am erwar­te­ten Wachs­tum zu par­ti­zi­pie­ren.“

Über BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT

BNP Pari­bas Asset Manage­ment (“BNPP AM”) ist die Invest­ment­spar­te von BNP Pari­bas, einer füh­ren­den Ban­ken­grup­pe in Euro­pa mit inter­na­tio­na­ler Prä­senz. BNPP AM zielt dar­auf ab, lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge Ren­di­ten für sei­ne Kun­den zu gene­rie­ren, basie­rend auf einem auf Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­te­ten Ansatz. Die Anla­ge­klas­sen las­sen sich in fünf Schlüs­sel­stra­te­gien auf­tei­len: High-Con­­vic­­ti­on-Stra­­te­­gien, Pri­va­te Assets, Mul­­ti-Asset, Quan­ti­ta­ti­ve & Solu­ti­ons (MAQS), Emer­ging Mar­kets und Liqui­di­ty Solu­ti­ons. Die Invest­ment­pro­zes­se umfas­sen quan­ti­ta­ti­ve und fun­da­men­ta­le Ana­ly­sen.

Nach­hal­tig­keit ist der Kern der Stra­te­gie und der Invest­ment­phi­lo­so­phie von BNPP AM. Als einer der füh­ren­den Anbie­ter the­ma­ti­scher Invest­ments in Euro­pa[1] ver­sucht BNPP AM welt­weit einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de, zum Umwelt­schutz und zur För­de­rung von Gleich­be­rech­ti­gung und inte­gra­ti­vem Wachs­tum zu leis­ten. Das ver­wal­te­te Ver­mö­gen beläuft sich der­zeit auf 526 Mil­li­ar­den Euro (641 Mrd. EUR unter Ver­wal­tung und Bera­tung). Mehr als 500 Invest­ment­ex­per­ten und rund 400 Kun­den­be­treu­ern ste­hen Pri­vat­an­le­gern, Unter­neh­men und insti­tu­tio­nel­len Anle­gern in 68 Län­dern zur Ver­fü­gung. Quel­le: BNPP AM, Stand: 31. März 2023

[1] Quel­le: 2. Platz in Euro­pa für akti­ve nach­hal­ti­ge the­ma­ti­sche Stra­te­gien nach einer Ana­ly­se von BNP Pari­bas Asset Manage­ment basie­rend auf Mor­­nin­g­­star-Daten vom 31.12.2022.

Unter­neh­mens­kon­takt BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT

Chris­toph Keunt­je
+49 (0)69 707998 25
christoph.keuntje@bnpparibas.com

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Wer­t­­pa­­pier-Infor­­ma­­tio­­nen — inklu­si­ve Nach­hal­tig­keits­text­bau­stei­nen und ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, wie Fonds, ETFs, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Eine über­le­gen Ver­triebs­un­ter­stüt­zung inklu­si­ve Fond­s­Con­sult Rese­arch, Fonds­ma­na­ger­kom­men­ta­ren, etc. run­den das Ange­bot ab, wel­ches auch bereits von meh­re­ren Tau­send Rela­ti­onship­ma­na­gern in der Kun­den­be­ra­tung genutzt wird.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de