Frankfurt am Main, 07.11.23
T. Rowe Price schließt sich der BIS.on WMS-Plattform für Sparkassen an
- Einer der weltweit größten globalen Vermögensverwalter schließt sich dem führenden Wertpapiermanagementsystem für deutsche Sparkassen an
- Sparkassenkunden profitieren vom vereinfachten Zugang zu den besten am Markt verfügbaren Wertpapierprodukten
Frankfurt am Main, 07.11.2023 – Der weltweit tätige Vermögensverwalter T Rowe Price wird sich im Januar 2024 der BIS.on WMS-Plattform anschließen. Seit 2021 haben sich bereits mehr als 125 Sparkassen als Kunden für das Wertpapiermanagementsystem angemeldet. Die Plattform ermöglicht den Beratern der Sparkassen den freien Zugang zu den Anlageprodukten der Fondspartner. Zudem ermöglicht das System ein digitales Produkt- und Vertriebsmanagement sowie eine umfassende Risikoüberwachung. Auch zahlreiche namhafte Sparkassen nutzen BIS.on WMS bereits als Beratungsplattform im Wertpapiergeschäft.
Carsten Kutschera, Head of Mid Europe bei T. Rowe Price: “Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, unser Engagement mit Anlegern auf dem deutschen Markt zu vertiefen und auszuweiten. Für uns ist das Sparkassensegment von strategischer Bedeutung und es ist unser Ziel, in diesem Bereich als Anbieter erster Wahl wahrgenommen zu werden.” Samuel Pirard, Head of Intermediary Sales Germany & Austria bei T. Rowe Price, erklärt: “Sparkassen betreuen eine große Anzahl deutscher Privatkunden, die wir mit dem Zugang zu unseren Fonds, Anlageerfahrungen und einem hervorragenden Kundenservice unterstützen möchten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ab 2024 am BIS.on WMS-Projekt teilnehmen.”
Über T. Rowe Price
T. Rowe Price wurde 1937 gegründet und gehört mit einem verwalteten Vermögen von 1.282 Mrd. Euro (Stand Juni 2023) zu den größten Asset Management-Gesellschaften weltweit. Anleger können aus einem breiten Spektrum von Aktien, Anleihen- und Multi-Asset-Strategien wählen. Grundsätzlich erfolgt bei T. Rowe Price eine vielschichtige Analyse zur langfristigen Nachhaltigkeit der Unternehmen; Faktoren wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Asset Manager ist mit 7900 Mitarbeitern, darunter 935 Investmentexperten, in 52 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und im Nahen Osten vertreten.
Über die BIS.on WMS Plattform
Die BIS.on WMS Plattform wurde vom b2b FinTech Dericon für die NORD/LB gebaut und wird von der Hannoveraner Landesbank allen Sparkassen in Deutschland angeboten. Sie ermöglicht es den Sparkassen, ihren Kunden effizient und digital ein frei gestaltbares Anlageberatungsuniversum im Sinne der MiFID zu bieten. Das Angebot beinhaltet im Wesentlichen prozessuale Unterstützung, sowohl bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen also auch bei überlegener Vertriebsunterstützung im Wertpapiergeschäft. Konkret unterstützt das BIS.on WMS Projekt Anforderungen wie den Äquivalenzcheck, die Verwaltung der sparkasseneigenen Produktportfolien, einer optimierten „inhouse“-Kommunikation und vollwertigen Informationen (Daten, Dokumenten; FondsConsult-Research, Textbausteinen, etc.) zu allen relevanten Produktklassen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zertifikaten, Anleihen, und Aktien, zur umfangreichen Erfüllung der Anforderungen an anspruchsvolles Private Banking Geschäft. BIS.on WMS, welches mittlerweile von mehr als 125 Sparkassen eingesetzt wird, vermag es außerdem, individuell auf Anforderungen von Sparkassen einzugehen. Als Beispiele dafür seien die Einspielung von PIBs und SRIs für Anleihen ins OSPlus-System genannt, oder auch eine Automatisierung von Freigabeprozessen, Wertpapierüberwachungssystemen oder Produktselektionsmasken nach ESG, Qualität oder Fondsvergleichen.
Unternehmenskontakt NORD/LB
Marcus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de
Unternehmenskontakt DERICON
Timon Virgens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de