Frank­furt am Main, 07.11.23

T. Rowe Pri­ce schließt sich der BIS.on WMS-Plat­t­­form für Spar­kas­sen an

  • Einer der welt­weit größ­ten glo­ba­len Ver­mö­gens­ver­wal­ter schließt sich dem füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem für deut­sche Spar­kas­sen an
  • Spar­kas­sen­kun­den pro­fi­tie­ren vom ver­ein­fach­ten Zugang zu den bes­ten am Markt ver­füg­ba­ren Wert­pa­pier­pro­duk­ten

Frank­furt am Main, 07.11.2023 – Der welt­weit täti­ge Ver­mö­gens­ver­wal­ter T Rowe Pri­ce wird sich im Janu­ar 2024 der BIS.on WMS-Plat­t­­form anschlie­ßen. Seit 2021 haben sich bereits mehr als 125 Spar­kas­sen als Kun­den für das Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem ange­mel­det. Die Platt­form ermög­licht den Bera­tern der Spar­kas­sen den frei­en Zugang zu den Anla­ge­pro­duk­ten der Fonds­part­ner. Zudem ermög­licht das Sys­tem ein digi­ta­les Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment sowie eine umfas­sen­de Risi­ko­über­wa­chung. Auch zahl­rei­che nam­haf­te Spar­kas­sen nut­zen BIS.on WMS bereits als Bera­tungs­platt­form im Wert­pa­pier­ge­schäft.

 

Cars­ten Kut­sche­ra, Head of Mid Euro­pe bei T. Rowe Pri­ce: “Wir suchen wei­ter­hin nach Mög­lich­kei­ten, unser Enga­ge­ment mit Anle­gern auf dem deut­schen Markt zu ver­tie­fen und aus­zu­wei­ten. Für uns ist das Spar­kas­sen­seg­ment von stra­te­gi­scher Bedeu­tung und es ist unser Ziel, in die­sem Bereich als Anbie­ter ers­ter Wahl wahr­ge­nom­men zu wer­den.” Samu­el Pirard, Head of Inter­me­dia­ry Sales Ger­ma­ny & Aus­tria bei T. Rowe Pri­ce, erklärt: “Spar­kas­sen betreu­en eine gro­ße Anzahl deut­scher Pri­vat­kun­den, die wir mit dem Zugang zu unse­ren Fonds, Anla­ge­er­fah­run­gen und einem her­vor­ra­gen­den Kun­den­ser­vice unter­stüt­zen möch­ten. Des­halb freu­en wir uns sehr, dass wir ab 2024 am BIS.on WMS-Pro­­jekt teil­neh­men.”

 

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Wir freu­en sehr, T. Rowe Pri­ce beim BIS.on WMS-Pro­­jekt begrü­ßen zu dür­fen. Die Ange­bots­pa­let­te des Asset Mana­gers umfasst zahl­rei­che her­vor­ra­gen­de Stra­te­gien aller füh­ren­den Asset Klas­sen, wel­che ihren gewich­ti­gen Teil dazu bei­tra­gen wer­den, die Invest­ment­zie­le der Spar­kas­sen­kun­den zu errei­chen. Der beein­dru­cken­de Wachs­tums­kurs von T. Rowe Pri­ce, wel­cher auch per­so­nell umge­setzt wird, unter­stützt alle BIS.on WMS nut­zen­den Spar­­kas­­sen-Ins­ti­­tu­­te durch her­vor­ra­gen­den Sales-Sup­­port und ein über­zeu­gen­des „Best-In-Class“ Ange­bot für eine über­le­ge­ne Kun­den­be­treu­ung.“

Über T. Rowe Pri­ce

T. Rowe Pri­ce wur­de 1937 gegrün­det und gehört mit einem ver­wal­te­ten Ver­mö­gen von 1.282 Mrd. Euro (Stand Juni 2023) zu den größ­ten Asset Mana­ge­­ment-Gesel­l­­schaf­­ten welt­weit. Anle­ger kön­nen aus einem brei­ten Spek­trum von Akti­en, Anlei­hen- und Mul­­ti-Asset-Stra­­te­­gien wäh­len. Grund­sätz­lich erfolgt bei T. Rowe Pri­ce eine viel­schich­ti­ge Ana­ly­se zur lang­fris­ti­gen Nach­hal­tig­keit der Unter­neh­men; Fak­to­ren wie Umwelt, Sozia­les und Unter­neh­mens­füh­rung spie­len dabei eine zen­tra­le Rol­le. Der Asset Mana­ger ist mit 7900 Mit­ar­bei­tern, dar­un­ter 935 Invest­ment­ex­per­ten, in 52 Län­dern in Euro­pa, Nord- und Süd­ame­ri­ka, Asi­en, Aus­tra­li­en und im Nahen Osten ver­tre­ten.

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom b2b Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum im Sin­ne der MiFID zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet im Wesent­li­chen pro­zes­sua­le Unter­stüt­zung, sowohl bei der Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen also auch bei über­le­ge­ner Ver­triebs­un­ter­stüt­zung im Wert­pa­pier­ge­schäft. Kon­kret unter­stützt das BIS.on WMS Pro­jekt Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en, einer opti­mier­ten „inhouse“-Kommunikation und voll­wer­ti­gen Infor­ma­tio­nen (Daten, Doku­men­ten; Fon­d­s­­Con­­sult-Rese­­arch, Text­bau­stei­nen, etc.) zu allen rele­van­ten Pro­dukt­klas­sen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zer­ti­fi­ka­ten, Anlei­hen, und Akti­en, zur umfang­rei­chen Erfül­lung der Anfor­de­run­gen an anspruchs­vol­les Pri­va­te Ban­king Geschäft. BIS.on WMS, wel­ches mitt­ler­wei­le von mehr als 125 Spar­kas­sen ein­ge­setzt wird, ver­mag es außer­dem, indi­vi­du­ell auf Anfor­de­run­gen von Spar­kas­sen ein­zu­ge­hen. Als Bei­spie­le dafür sei­en die Ein­spie­lung von PIBs und SRIs für Anlei­hen ins OSPlus-Sys­­tem genannt, oder auch eine Auto­ma­ti­sie­rung von Frei­ga­be­pro­zes­sen, Wert­pa­pier­über­wa­chungs­sys­te­men oder Pro­dukt­se­lek­ti­ons­mas­ken nach ESG, Qua­li­tät oder Fonds­ver­glei­chen.

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de

Unter­neh­mens­kon­takt DERICON

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de