Frankfurt am Main, 22.05.24
FE fundinfo erwirbt Deutsches Fintech Dericon, um seine Vision der Vernetzung der Investmentbranche zu erweitern
Die strategische Beteiligung verbindet die Kunden der FE fundinfo mit der Sparkassengruppe, einem Verbund öffentlich-rechtlicher Banken mit bundesweit über 50 Millionen Kunden.
London und Frankfurt, 22. Mai 2024 — FE fundinfo, ein internationales Technologie- und Datenunternehmen im Bereich Asset Management, das die Investmentbranche mit ihren Vertriebspartnern in Großbritannien, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum verbindet, setzt heute seine europäische Expansion* mit der Übernahme von Dericon, einem in Frankfurt ansässigen Pionier der Fintech-Branche im deutschen Wertpapiergeschäft, fort. Die Partnerschaft, noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungsverfahren** stehend, ermöglicht den Kunden von FE fundinfo den direkten Zugang zu einem der größten Vertriebskanäle für Vermögensverwalter in Deutschland und erweitert gleichzeitig die Kapazitäten des Unternehmens in der Region erheblich.
Dericon hat ein umfassendes Distributionszentrum für Finanzprodukte entwickelt, das von über 150 führenden Banken und globalen Investmenthäusern in ihren Wertpapier- und Beratungsprozessen eingesetzt wird. Mit der innovativen webbasierten Lösung Dericon WMS unterstützt das Unternehmen den gesetzeskonformen Einsatz von Investmentprodukten, die Versorgung seiner Kunden mit Daten sowie die Einhaltung der wachsenden regulatorischen Anforderungen in Deutschland und der EU.
Durch die strategische Beteiligung werden die Vermögensverwaltungskunden der FE fundinfo über die Sparkassengruppe, ein Netzwerk öffentlicher Banken mit 50 Millionen Kunden, an den größten deutschen Vertriebskanal angebunden. Damit positioniert sich FE fundinfo weiter als führendes Unternehmen in der Anbindung von Anlage- und Finanzinformationen an die größten Vertriebskanäle in Europa und Großbritannien.
Die Kunden und Partner von Dericon werden von einer stabilen, langfristigen Aktionärsbasis profitieren, welche die weitere Entwicklung und Expansion von Dericons Strategie voll unterstützt: die beste unabhängige Plattform in der B2B-Wertpapierbranche aufzubauen, die auf der Bereitstellung transparenter und effizienter Lösungen für ihre Kunden basiert – und damit letztlich das Geschäftspotenzial für Fondsmanager, Distributoren und Finanzberater zu erschließen.
FE fundinfo ist seit langem in der Region vertreten und wird sein deutsches Netzwerk mit weiteren geplanten strategischen Investitionen und Produktinnovationen ausbauen, um seine nationalen und internationalen Kunden bei ihrem Wachstum in der DACH-Region zu unterstützen.
Mit dieser Übernahme setzt FE fundinfo seine Mission fort, Informationen über Anlageprodukte und deren Anbieter mit Vertriebsnetzen für Anleger zu verbinden. Das Angebot von FE fundinfo unterstützt den gesamten Lebenszyklus von Fondsprodukten und bietet Vermögensverwaltern, Emittenten strukturierter Produkte und Vertriebsnetzwerken Zugang zu den genauesten und aktuellsten Informationen.
Liam Healy, Vorstandsvorsitzender von FE fundinfo, sagte:
„FE fundinfo ist bestrebt, seine Position als langfristiger strategischer Partner für die Investment Management Community auszubauen. Das Team von Dericon hat ein qualitativ hochwertiges Unternehmen aufgebaut, und durch unsere Partnerschaft werden wir unser Engagement und unsere Fähigkeiten in Deutschland weiter stärken, indem wir Informationen über Anlageprodukte für unsere gemeinsamen und zukünftigen Kunden noch klarer mit Vertriebspartnern wie Banken und Sparkassen verbinden. Für die 50 Millionen Privatanleger in Deutschland bedeutet dies den besten Zugang zu einem breiten Spektrum an Anlagemöglichkeiten durch die transparente und wettbewerbsfähige Lösung von Dericon auf Basis von FE Fundinfo.“
Andreas Krause, Gründer und Geschäftsführer von Dericon, sagt dazu:
„Dericon hat sich einen Ruf als starker, innovativer und zuverlässiger Digitalisierungspartner für unsere Kunden und Partner aufgebaut und verfügt über ein tiefes Verständnis des deutschen Vertriebsmarktes. Wir freuen uns darauf, mit FE fundinfo unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Daten und technischen Fähigkeiten der internationalen Finanzindustrie zugänglich zu machen. Wir planen, unsere innovative WMS-Plattform zu einem vollwertigen Vertriebszentrum in Deutschland und darüber hinaus auszubauen, das den Zugang zu Marktdaten und regulatorischen Lösungen beschleunigt und unseren Kunden einen unübertroffenen Mehrwert bietet.“
* Anmerkungen für den Herausgeber:
Dericon ist die siebte Akquisition von FE fundinfo seit Anfang 2021:
- 2023: Frankreich: FE fundinfo takes step to advancing new fee and distribution channel with Adjuto acquisition
- 2022: Luxemburg: FE fundinfo completes acquisition of Fundsquare
- 2022: Frankreich: FE fundinfo acquires Funds360 and further increases footprint in Continental Europe
- 2021: Nordische Länder: FE fundinfo acquires Nordic based FundConnect
- 2021: Australien: FE fundinfo acquires Zenith Group
- 2021: UK: FE fundinfo acquires market-leading cashflow planner CashCalc
** Bitte beachten Sie, dass der Abschluss der Übernahme von Dericon unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) steht.
Medienkontakt FE fundinfo
Manon Clarke-Macien
T: +44 203 301 3405
E: manon.clarke-macien@fefundinfo.com
Über FE fundinfo
FE fundinfo ist ein führendes Technologie- und Datenunternehmen im Bereich der Vermögensverwaltung, das Vermögensverwalter mit Vertriebspartnern in Großbritannien, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum verbindet.
Mit unseren Daten und unserer Expertise unterstützen wir die Vermögensverwaltungsbranche bei der Steigerung des Vermögenswachstums, der operativen Effizienz und dem Risikomanagement und ermöglichen einen schnelleren und globalen Markteintritt über bevorzugte Vertriebskanäle. Unsere Lösungen helfen unseren Kunden, Risiken zu managen, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Rendite für ihre Anleger zu erhöhen. Für weitere Informationen: www.fefundinfo.com
Über Dericon
Dericon ist ein unabhängiges und etabliertes FinTech-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit der Gründung im Jahr 2008 unterstützt das Unternehmen mehr als 150 Banken und 50 Produktanbieter in Europa im Beratungsprozess und beim rechtskonformen Einsatz von Investmentprodukten mit der webbasierten Anwendung Dericon WMS. Die Kunden von Dericon reichen von führenden Privatbanken und Sparkassen über unabhängige Finanzberater bis hin zu globalen Investmenthäusern.
Mit mehr als 4.000 angeschlossenen Beratern verbindet Dericon das traditionelle Bankgeschäft mit innovativen Ideen und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden optimale Lösungen in einem kollaborativen und agilen Umfeld.
Dericon verbindet modernste Technologie mit Produktexpertise in allen relevanten Anlageklassen und verfügt über umfassende und stets aktuelle Kenntnisse der sich ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen für die Finanzindustrie.
Gemeinsam mit den Partnern investify Tech und dwpbank entwickelt Dericon derzeit einen Marktplatz für Vermögensverwalter, der im 4. Quartal 2024 an den Start gehen soll. Für weitere Informationen: www.dericon.de