Frank­furt am Main, 01.07.24

Frank Herr­mann wech­selt zum Fin­Tech Der­icon

Frank­furt am Main, 01. Juli 2024 – Das in Frank­furt ansäs­si­ge B2B-Fin­­tech Der­icon, das in den letz­ten Jah­ren vor allem durch das Spar­kas­sen­pro­jekt BIS.on WMS für Auf­se­hen gesorgt hat, bekommt pro­mi­nen­ten Zuwachs: Frank Herr­mann wird sofort als Lei­ter Pri­va­te Ban­king den Aus­bau der Ange­bo­te im anspruchs­vol­len Kun­den­seg­ment für die Spar­kas­sen­welt ver­ant­wor­ten.

Herr­mann wird sich ins­be­son­de­re auf zwei Berei­che kon­zen­trie­ren: ers­tens auf den „VV-Mark­t­­platz“ – ein Pro­jekt, das zusam­men mit der dwp­bank und inve­s­ti­fy Tech das Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­an­ge­bot für Spar­kas­sen revo­lu­tio­nie­ren soll. Der zwei­te Bereich ist das Pro­dukt­ma­nage­ment, das die Spar­kas­sen bei ihrem Pri­va­te Ban­king-Ange­­bot inhalt­lich unter­stützt.

„Frank hat uns vom ers­ten Ter­min an durch sei­ne dyna­mi­sche Art und sein Com­mit­ment für das The­ma unab­hän­gi­ges Pri­va­te Ban­king über­zeugt“, so Andre­as Krau­se, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Der­icon. Timon Vir­gens, zwei­ter Geschäfts­füh­rer ergänzt: „Sei­ne Vita und sei­ne bis­he­ri­gen Erfah­run­gen pas­sen per­fekt in unse­re Mis­si­on, den Spar­kas­sen signi­fi­kan­ten Mehr­wert für Ihr Pri­va­te Ban­king Geschäft anzu­bie­ten. Wir freu­en uns sehr, Frank im Team Der­icon begrü­ßen zu dür­fen“.

Vor sei­nem Antritt bei Der­icon war Frank Herr­mann mehr als neun Jah­re in ver­schie­de­nen lei­ten­den Funk­tio­nen inner­halb der Spar­­kas­­sen-Finan­z­­grup­­pe tätig, dar­un­ter als Bereichs­lei­ter im Wealth Manage­ment der Frank­fur­ter Bank­ge­sell­schaft sowie als Lei­ter Pri­va­te Ban­king bei der Deka­bank. Sei­ne Kar­rie­re begann er im Bro­kera­ge, unter ande­rem in der Ver­mark­tung einer Mana­ged Accounts Platt­form.

Herr­mann selbst sieht in Pro­jek­ten wie dem VV-Mark­t­­platz und der pro­zes­sua­len Unter­stüt­zung von ELTIFs sei­ne Vor­stel­lung eines moder­nen Pri­va­te Ban­kings ver­wirk­licht: “Best-in-Class Selek­ti­on von Pro­duk­ten und Anla­ge­stra­te­gien im Sin­ne der Spar­kas­sen und deren Kun­den.

Über Der­icon

Die Der­icon GmbH ist ein 2008 gegrün­de­tes „Fin­Tech“ mit Sitz in Frank­furt am Main. Das Finanz­dienst­leis­tungs­in­sti­tut unter­stützt mitt­ler­wei­le 150 Ban­ken und Spar­kas­sen, sowie 50 Pro­dukt­an­bie­ter in Euro­pa im Wert­pa­pier­ge­schäft, mit­tels der cloud­ba­sier­ten „Sof­t­­wa­re-as‑a Service“-Applikation „WMS“. Als offe­ne Platt­form für Daten, Doku­men­te sowie tech­ni­sche Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung und Ver­triebs­un­ter­stüt­zung ver­bin­det DERICON das klas­si­sche Ban­ken­ge­schäft mit inno­va­ti­ven Ideen und Schnitt­stel­len. Das Ziel ist es, den Ban­ken und Spar­kas­sen den ein­fa­chen und regu­la­to­risch ein­wand­frei­en Ein­satz von „best-in-class“-Investmentprodukten im Wert­pa­pier­ge­schäft zu ermög­li­chen.

Zwei Vor­zei­ge­pro­jek­te sind das gemein­sam mit der NORD/LB ent­wi­ckel­ten BIS.on WMS-Pro­­jekt für Spar­kas­sen, sowie der Mark­platz für Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen, wel­cher der­zeit mit der dwp­bank und dem Fin­tech inve­s­ti­fy TECH imple­men­tiert wird.

Vor­be­halt­lich der BaFin-Zustim­­mung wird die Der­icon GmbH noch in die­sem Jahr Teil der FE fund­in­fo Grup­pe wer­den. Der bri­ti­sche Finanz­da­ten­spe­zia­list wird Der­icon maß­geb­lich dabei unter­stüt­zen, das eige­ne Dienst­leis­tungs­an­ge­bot zum Nut­zen sei­ner Kun­den wei­ter zu ver­bes­sern und aus­zu­bau­en. Gemein­sam hat man sich das Ziel gesetzt, das bes­te B2B-Fin­­Tech im Bereich One-Stop-Wer­t­­pa­­pier­­plat­t­­for­m­­lö­­sun­­gen in der DACH-Regi­on auf­zu­bau­en, um neue Geschäfts­po­ten­zia­le für Ver­mö­gens­ver­wal­ter, Emit­ten­ten struk­tu­rier­ter Pro­duk­te, Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten und Finanz­be­ra­ter zu erschlie­ßen.

Pres­se­kon­takt Der­icon GmbH

Timon Vir­gens

+49 (0) 69 788 094 75

timon.virgens@dericon.de