Frankfurt am Main, 30.10.23
RBC BlueBay kooperiert mit BIS.on WMS Plattform für Sparkassen
- Investment Sparte der Royal Bank of Canada wird Kooperationspartner des technisch führenden Wertpapiermanagementsystems für Sparkassen
- Sparkassenkunden profitieren von Zugang zu den besten am Markt verfügbaren Wertpapierprodukten zur Erfüllung der Investmentziele
Frankfurt am Main, 30. Oktober 2023 – RBC BlueBay Asset Management startet eine vertiefte Kooperation mit der BIS.on WMS-Plattform. Diese White-Label-Plattform („SaaS“) wurde von Dericon, einem FinTech-Unternehmen aus Frankfurt, speziell für die NORD/LB entwickelt, um Sparkassen bei der Digitalisierung sämtlicher Aspekte des Produkt- und Vertriebsmanagements im Wertpapiergeschäft zu unterstützen. Mittlerweile machen bereits mehr als 125 Institute von diesem Service Gebrauch, welcher seit Anfang 2021 allen Sparkassen in Deutschland zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit RBC BlueBay und zahlreichen weiteren Partnern der Plattform erhalten die Sparkassen einen unkomplizierten Zugang zu umfassenden Möglichkeiten der Wertpapierselektion, technischer Unterstützung für regulatorische Anforderungen und überlegener Vertriebsunterstützung mit dem Ziel, anspruchsvolles Wertpapiergeschäft im Sinne von Kundennutzen und Regulatorik zu ermöglichen.
Frau Viola Patock, bei RBC BlueBay verantwortlich für den Vertrieb in Nordeuropa, hebt hervor: “Während unserer Gespräche mit den Sparkassen wurde immer wieder die herausragende Unterstützung betont, die uns die BIS.on WMS Plattform bietet. Die Fähigkeit der Regionalinstitute zur unabhängigen Produktauswahl entspricht unserem grundlegenden Ziel, unseren Kunden eine langfristig erfolgreiche und attraktive Geldanlage zu bieten. Die Sparkassen sind seit vielen Jahren treue und angenehme Kunden, und wir sind entschlossen, sie durch unsere Partnerschaft noch intensiver zu unterstützen.”
Timon Virgens, Geschäftsführer der Dericon GmbH, ergänzt: „Nachdem wir uns entschieden haben, im Jahr 2023 keine neuen aktiven Partner auf die Plattform aufzunehmen, freuen wir uns mit RBC BlueBay Asset Management den ersten einer kleinen Anzahl hervorragender Investment Manager ab dem Jahr 2024 anzubinden. RBC BlueBay bietet seinen Kunden eine umfangreiche und spannende Produktwelt an und das dynamische Sales Team unterstützt mit tollem Service. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt davon, dass sowohl die Sparkassen als auch deren Kunden von der Partnerschaft profitieren werden.
Über RBC BlueBay Asset Management
RBC Global Asset Management ist die Investment Management-Sparte der Royal Bank of Canada und wird außerhalb Nordamerikas durch RBC BlueBay Asset Management repräsentiert. Wir bieten sowohl institutionellen Investoren als auch Finanzinstitutionen und anderen Vertriebspartnern globale Investment Management-Lösungen. Als aktiver Asset Manager arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um über alle Anlageklassen hinweg optimale Ergebnisse im Sinne unserer Anleger zu erzielen. Dabei stehen für uns Partnerschaft, Transparenz und Verbindlichkeit im Vordergrund. Unsere Investmentexpertise zeichnet sich durch unsere Spezialisierung auf festverzinsliche Wertpapiere und alternative Investmentlösungen sowie unsere umfassenden Fähigkeiten im Bereich Aktien aus. Darüber hinaus verfügen wir über einen vollständig integrierten ESG-Ansatz und bieten Strategien auf dem Gebiet Impact-Investment an. RBC Global Asset Management verwaltet weltweit ein Vermögen in Höhe von 419 Milliarden US-Dollar (Stand 30.06.2023).
Ansprechpartner RBC BlueBay Asset Management
Yannik Krause
+49 89 896797328
Über die BIS.on WMS Plattform
Die BIS.on WMS Plattform wurde vom b2b FinTech Dericon für die NORD/LB gebaut und wird von der Hannoveraner Landesbank allen Sparkassen in Deutschland angeboten. Sie ermöglicht es den Sparkassen, ihren Kunden effizient und digital ein frei gestaltbares Anlageberatungsuniversum im Sinne der MiFID zu bieten. Das Angebot beinhaltet im Wesentlichen prozessuale Unterstützung, sowohl bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen also auch bei überlegener Vertriebsunterstützung im Wertpapiergeschäft. Konkret unterstützt das BIS.on WMS Projekt Anforderungen wie den Äquivalenzcheck, die Verwaltung der sparkasseneigenen Produktportfolien, einer optimierten „inhouse“-Kommunikation und vollwertigen Informationen (Daten, Dokumenten; FondsConsult-Research, Textbausteinen, etc.) zu allen relevanten Produktklassen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zertifikaten, Anleihen, und Aktien, zur umfangreichen Erfüllung der Anforderungen an anspruchsvolles Private Banking Geschäft. BIS.on WMS, welches mittlerweile von mehr als 125 Sparkassen eingesetzt wird, vermag es außerdem, individuell auf Anforderungen von Sparkassen einzugehen. Als Beispiele dafür seien die Einspielung von PIBs und SRIs für Anleihen ins OSPlus-System genannt, oder auch eine Automatisierung von Freigabeprozessen, Wertpapierüberwachungssystemen oder Produktselektionsmasken nach ESG, Qualität oder Fondsvergleichen.