Frank­furt am Main, 04.12.23

Nati­xis Invest­ment Mana­gers koope­riert mit BIS.on WMS Platt­form für Spar­kas­sen

  • Der Ver­mö­gens­ver­wal­ter der fran­zö­si­schen Grou­pe BPCE wird in Deutsch­land künf­tig mit dem Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem für Spar­kas­sen zusam­men­ar­bei­ten
  • Spar­kas­sen­kun­den pro­fi­tie­ren von bar­rie­re­frei­em Zugang zu den geeig­nets­ten am Markt ver­füg­ba­ren Wert­pa­pier­pro­duk­ten zur Erfül­lung ihrer Anla­ge­zie­le

Frank­furt am Main, 4. Dezem­ber 2023 – Nati­xis Invest­ment Mana­gers, Toch­ter­ge­sell­schaft und Ver­mö­gens­ver­wal­ter der Grou­pe BPCE, der zweit­größ­ten Ban­ken­grup­pe in Frank­reich, wird im Deutsch­land­ge­schäft ab 2024 neu­er Part­ner der BIS.on WMS Platt­form, die von dem Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon ent­wi­ckelt wur­de. Mehr als 125 Spar­kas­sen haben sich bereits für die Nut­zung des Sys­tems ent­schie­den, das allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten wird. Die Platt­form unter­stützt im Wesent­li­chen bei pro­zes­sua­len The­men zur effi­zi­en­ten Ein­hal­tung der Regu­la­to­rik. Dar­über hin­aus ermög­licht sie es, die Kun­den­be­ra­tung mit über­le­ge­ner Ver­triebs­un­ter­stüt­zung aus­zu­stat­ten und End­kun­den mög­lichst vie­le in Deutsch­land zuge­las­se­ne Anla­ge­pro­duk­te aus einem brei­ten Anbie­ter­spek­trum anbie­ten zu kön­nen. Nati­xis IM wird über die Platt­form sei­ne Fonds­lö­sun­gen in allen rele­van­ten Asset­klas­sen für insti­tu­tio­nel­le Kun­den und Pri­vat­kun­den von Spar­kas­sen zugäng­lich machen.

Patrick Sobot­ta, Geschäfts­füh­rer und Lei­ter der Regi­on Zen­­tral- und Ost­eu­ro­pa bei Nati­xis Invest­ment Mana­gers, sagt: „Die Stär­kung des Geschäfts in Deutsch­land ist für unser orga­nisch wach­sen­des Team eine der stra­te­gi­schen Prio­ri­tä­ten in Euro­pa. Die Spar­kas­sen sind dabei für uns wich­ti­ge Part­ner und Kun­den zugleich, die wir best­mög­lich mit unse­rem umfas­sen­den Lösungs­an­ge­bot, das sich aus 15 unter dem Dach von Nati­xis IM ange­sie­del­ten spe­zia­li­sier­ten Invest­ment­ge­sell­schaf­ten speist, beglei­ten wol­len. Vor die­sem Hin­ter­grund freu­en wir uns über die Auf­nah­me unse­rer Pro­duk­te DNCA Invest Alpha Bonds sowie Loo­mis Sayl­es Euro Cre­dit auf der Deka-Mas­­ter­emp­­feh­­lungs­­­lis­­te. Neben die­sen bei­den Pro­duk­ten steht das The­ma ELTIF 2.0 und die damit ver­bun­de­ne Retail­i­sie­rung von Pri­va­te Assets bei uns im Vor­der­grund. Mit Miro­va, MV Cre­dit, Flex­stone und AEW bie­ten wir unse­ren Kun­den alle Berei­che des Pri­va­te Asset Spek­trums an und kön­nen die­se mit Nati­xis Solu­ti­ons maß­ge­schnei­dert auf die indi­vi­du­el­len Kun­den­be­dürf­nis­se mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren. Des Wei­te­ren erfreu­en sich unse­re Ossi­am Shil­ler Stra­te­gien sowie unse­re Ost­rum Liqui­di­ty Solu­ti­ons bei Pri­vat­kun­den höchs­ter Beliebt­heit. Um unser Ange­bot noch brei­ter zugäng­lich zu machen, haben wir uns für eine Part­ner­schaft mit der BIS.on WMS Platt­form ent­schie­den, wel­che mit inno­va­ti­ven Lösun­gen bei den deut­schen Spar­kas­sen einen exzel­len­ten Ruf genießt. Wir freu­en uns auf eine kon­struk­ti­ve und ange­neh­me Zusam­men­ar­beit im Sin­ne der Kun­den“.  

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Es hat rich­tig Freu­de berei­tet, die Koope­ra­ti­on zu ver­ein­ba­ren, und wir haben Nati­xis Invest­ment Mana­gers als kom­pe­ten­tes, dyna­mi­sches, und prag­ma­ti­sches Haus erlebt. Wir gehen fest davon aus, dass der Ser­vice für die Spar­kas­sen auf ähn­li­chem Niveau statt­fin­den wird, wovon nicht nur die Insti­tu­te, son­dern auch die End­kun­den der Spar­kas­sen pro­fi­tie­ren wer­den. Die attrak­ti­ve Pro­dukt­plat­te, die sich über zahl­ei­che rele­van­te Asset­klas­sen erstreckt, wird ihren Teil dazu bei­tra­gen, auch ambi­tio­nier­te Invest­ment­zie­le der Spar­kas­sen­kun­den zu errei­chen.“    

Über NATIXIS Invest­ment Mana­gers

Der Mul­­ti-Affi­­lia­­te-Ansatz von Nati­xis Invest­ment Mana­gers ver­bin­det die Kun­den mit dem unab­hän­gi­gen Den­ken und der fokus­sier­ten Exper­ti­se von mehr als 15 akti­ven Mana­gern. Nati­xis Invest­ment Mana­gers gehört mit einem ver­wal­te­ten Ver­mö­gen von mehr als 1,2 Bil­lio­nen US-Dol­lar zu den welt­weit größ­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tern1,2 (1,1 Bil­lio­nen Euro). Das Unter­neh­men bie­tet eine brei­te Palet­te an Lösun­gen für ver­schie­de­ne Anla­ge­klas­sen, ‑sti­le und ‑vehi­kel, ein­schließ­lich inno­va­ti­ver ESG-Stra­­te­­gien (Envi­ron­men­tal, Social, and Gover­nan­ce) und Pro­duk­te zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Finan­zen. Nati­xis Invest­ment Mana­gers arbei­tet mit sei­nen Kun­den zusam­men, um ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zu ver­ste­hen und ihnen Erkennt­nis­se und Anla­ge­lö­sun­gen anzu­bie­ten, die auf ihre lang­fris­ti­gen Zie­le zuge­schnit­ten sind.

Nati­xis Invest­ment Mana­gers hat sei­nen Haupt­sitz in Paris und Bos­ton und gehört zum Geschäfts­be­reich Glo­bal Finan­cial Ser­vices der Grou­pe BPCE, der zweit­größ­ten Ban­ken­grup­pe Frank­reichs, die über die Ban­que Popu­lai­re und die Caisse d’Eparg­ne Retail-Net­z­­wer­ke ver­fügt. Zu den ange­schlos­se­nen Invest­ment­ge­sell­schaf­ten von Nati­xis Invest­ment Mana­gers gehö­ren AEW, DNCA Invest­ments,3 Dor­val Asset Manage­ment, Flex­stone Part­ners, Gate­way Invest­ment Advi­sers, Har­ris Asso­cia­tes, Inves­tors Mutu­al Limi­t­ed, Loo­mis, Sayl­es & Com­pa­ny, Miro­va, MV Cre­dit, Naxi­cap Part­ners, Ossi­am, Ost­rum Asset Manage­ment, Seven­ture Part­ners, The­ma­tics Asset Manage­ment, Vau­ban Infra­struc­tu­re Part­ners, Vaug­han Nel­son Invest­ment Manage­ment und WCM Invest­ment Manage­ment. Dar­über hin­aus wer­den Anla­ge­lö­sun­gen durch Nati­xis Invest­ment Mana­gers Solu­ti­ons und Nati­xis Advi­sors, LLC ange­bo­ten. Nicht alle Ange­bo­te sind in allen Rechts­ord­nun­gen ver­füg­bar. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie bit­te die Web­site von Nati­xis Invest­ment Mana­gers unter im.natixis.com | Lin­ke­dIn: linkedin.com/company/natixis-investment-managers. Zu den Ver­­­triebs- und Dienst­leis­tungs­grup­pen von Nati­xis Invest­ment Mana­gers gehö­ren Nati­xis Dis­tri­bu­ti­on, LLC, ein zweck­ge­bun­de­ner Bro­ker-Dea­­ler und die Ver­triebs­ge­sell­schaft ver­schie­de­ner in den USA regis­trier­ter Invest­ment­ge­sell­schaf­ten, für die Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen von ver­bun­de­nen Unter­neh­men von Nati­xis Invest­ment Mana­gers, Nati­xis Invest­ment Mana­gers S.A. (Luxem­burg), Nati­xis Invest­ment Mana­gers Inter­na­tio­nal (Frank­reich) und deren ver­bun­de­nen Ver­­­triebs- und Dienst­leis­tungs­ein­hei­ten in Euro­pa und Asi­en erbracht wer­den. Deutsch­land: Nati­xis Invest­ment Mana­gers Inter­na­tio­nal, Zweig­nie­der­las­sung Deutsch­land (Han­dels­re­gis­ter­num­mer: HRB 129507). Ein­ge­tra­ge­ner Fir­men­sitz: Sen­cken­berg­an­la­ge 21, 60325 Frank­furt am Main.

1 Cerul­li Quan­ti­ta­ti­ve Update: Glo­bal Mar­kets 2022 stuft Nati­xis Invest­ment Mana­gers als den 18th größ­ten Ver­mö­gens­ver­wal­ter der Welt ein, basie­rend auf dem ver­wal­te­ten Ver­mö­gen zum 31. Dezem­ber 2021.

2 Das ver­wal­te­te Ver­mö­gen (“AUM”) der der­zei­ti­gen ver­bun­de­nen Unter­neh­men beträgt zum 31. März 2023 $ 1.208,2 Mil­li­ar­den (€ 1.111,9 Mil­li­ar­den). Die aus­ge­wie­se­nen AUM kön­nen fik­ti­ve Ver­mö­gens­wer­te, betreu­te Ver­mö­gens­wer­te, Brut­to­ver­mö­gen, Ver­mö­gens­wer­te von ver­bun­de­nen Unter­neh­men mit Min­der­heits­be­tei­li­gung und ande­re Arten von nicht-regu­la­­to­ri­­schen AUM ent­hal­ten, die von mit Nati­xis Invest­ment Mana­gers ver­bun­de­nen Unter­neh­men ver­wal­tet oder betreut wer­den.

3 Eine Mar­ke von DNCA Finan­ce.

Ansprech­part­ner Nati­xis Invest­ment Mana­gers

Patrick Sobot­ta
+49 69 9715 3237
patrick.sobotta@natixis.com

 

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom b2b Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum im Sin­ne der MiFID zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet im Wesent­li­chen pro­zes­sua­le Unter­stüt­zung, sowohl bei der Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen also auch bei über­le­ge­ner Ver­triebs­un­ter­stüt­zung im Wert­pa­pier­ge­schäft. Kon­kret unter­stützt das BIS.on WMS Pro­jekt Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en, einer opti­mier­ten „inhouse“-Kommunikation und voll­wer­ti­gen Infor­ma­tio­nen (Daten, Doku­men­ten; Fon­d­s­­Con­­sult-Rese­­arch, Text­bau­stei­nen, etc.) zu allen rele­van­ten Pro­dukt­klas­sen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zer­ti­fi­ka­ten, Anlei­hen, und Akti­en, zur umfang­rei­chen Erfül­lung der Anfor­de­run­gen an anspruchs­vol­les Pri­va­te Ban­king Geschäft. BIS.on WMS, wel­ches mitt­ler­wei­le von mehr als 125 Spar­kas­sen ein­ge­setzt wird, ver­mag es außer­dem, indi­vi­du­ell auf Anfor­de­run­gen von Spar­kas­sen ein­zu­ge­hen. Als Bei­spie­le dafür sei­en die Ein­spie­lung von PIBs und SRIs für Anlei­hen ins OSPlus-Sys­­tem genannt, oder auch eine Auto­ma­ti­sie­rung von Frei­ga­be­pro­zes­sen, Wert­pa­pier­über­wa­chungs­sys­te­men oder Pro­dukt­se­lek­ti­ons­mas­ken nach ESG, Qua­li­tät oder Fonds­ver­glei­chen.     

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de