Frankfurt am Main, 04.12.23
Natixis Investment Managers kooperiert mit BIS.on WMS Plattform für Sparkassen
- Der Vermögensverwalter der französischen Groupe BPCE wird in Deutschland künftig mit dem Wertpapiermanagementsystem für Sparkassen zusammenarbeiten
- Sparkassenkunden profitieren von barrierefreiem Zugang zu den geeignetsten am Markt verfügbaren Wertpapierprodukten zur Erfüllung ihrer Anlageziele
Frankfurt am Main, 4. Dezember 2023 – Natixis Investment Managers, Tochtergesellschaft und Vermögensverwalter der Groupe BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe in Frankreich, wird im Deutschlandgeschäft ab 2024 neuer Partner der BIS.on WMS Plattform, die von dem Frankfurter FinTech Dericon entwickelt wurde. Mehr als 125 Sparkassen haben sich bereits für die Nutzung des Systems entschieden, das allen Sparkassen in Deutschland angeboten wird. Die Plattform unterstützt im Wesentlichen bei prozessualen Themen zur effizienten Einhaltung der Regulatorik. Darüber hinaus ermöglicht sie es, die Kundenberatung mit überlegener Vertriebsunterstützung auszustatten und Endkunden möglichst viele in Deutschland zugelassene Anlageprodukte aus einem breiten Anbieterspektrum anbieten zu können. Natixis IM wird über die Plattform seine Fondslösungen in allen relevanten Assetklassen für institutionelle Kunden und Privatkunden von Sparkassen zugänglich machen.
Patrick Sobotta, Geschäftsführer und Leiter der Region Zentral- und Osteuropa bei Natixis Investment Managers, sagt: „Die Stärkung des Geschäfts in Deutschland ist für unser organisch wachsendes Team eine der strategischen Prioritäten in Europa. Die Sparkassen sind dabei für uns wichtige Partner und Kunden zugleich, die wir bestmöglich mit unserem umfassenden Lösungsangebot, das sich aus 15 unter dem Dach von Natixis IM angesiedelten spezialisierten Investmentgesellschaften speist, begleiten wollen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über die Aufnahme unserer Produkte DNCA Invest Alpha Bonds sowie Loomis Sayles Euro Credit auf der Deka-Masterempfehlungsliste. Neben diesen beiden Produkten steht das Thema ELTIF 2.0 und die damit verbundene Retailisierung von Private Assets bei uns im Vordergrund. Mit Mirova, MV Credit, Flexstone und AEW bieten wir unseren Kunden alle Bereiche des Private Asset Spektrums an und können diese mit Natixis Solutions maßgeschneidert auf die individuellen Kundenbedürfnisse miteinander kombinieren. Des Weiteren erfreuen sich unsere Ossiam Shiller Strategien sowie unsere Ostrum Liquidity Solutions bei Privatkunden höchster Beliebtheit. Um unser Angebot noch breiter zugänglich zu machen, haben wir uns für eine Partnerschaft mit der BIS.on WMS Plattform entschieden, welche mit innovativen Lösungen bei den deutschen Sparkassen einen exzellenten Ruf genießt. Wir freuen uns auf eine konstruktive und angenehme Zusammenarbeit im Sinne der Kunden“.
Timon Virgens, Geschäftsführer der Dericon GmbH, ergänzt: „Es hat richtig Freude bereitet, die Kooperation zu vereinbaren, und wir haben Natixis Investment Managers als kompetentes, dynamisches, und pragmatisches Haus erlebt. Wir gehen fest davon aus, dass der Service für die Sparkassen auf ähnlichem Niveau stattfinden wird, wovon nicht nur die Institute, sondern auch die Endkunden der Sparkassen profitieren werden. Die attraktive Produktplatte, die sich über zahleiche relevante Assetklassen erstreckt, wird ihren Teil dazu beitragen, auch ambitionierte Investmentziele der Sparkassenkunden zu erreichen.“
Über NATIXIS Investment Managers
Der Multi-Affiliate-Ansatz von Natixis Investment Managers verbindet die Kunden mit dem unabhängigen Denken und der fokussierten Expertise von mehr als 15 aktiven Managern. Natixis Investment Managers gehört mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,2 Billionen US-Dollar zu den weltweit größten Vermögensverwaltern1,2 (1,1 Billionen Euro). Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Lösungen für verschiedene Anlageklassen, ‑stile und ‑vehikel, einschließlich innovativer ESG-Strategien (Environmental, Social, and Governance) und Produkte zur Förderung nachhaltiger Finanzen. Natixis Investment Managers arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und ihnen Erkenntnisse und Anlagelösungen anzubieten, die auf ihre langfristigen Ziele zugeschnitten sind.
Natixis Investment Managers hat seinen Hauptsitz in Paris und Boston und gehört zum Geschäftsbereich Global Financial Services der Groupe BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe Frankreichs, die über die Banque Populaire und die Caisse d’Epargne Retail-Netzwerke verfügt. Zu den angeschlossenen Investmentgesellschaften von Natixis Investment Managers gehören AEW, DNCA Investments,3 Dorval Asset Management, Flexstone Partners, Gateway Investment Advisers, Harris Associates, Investors Mutual Limited, Loomis, Sayles & Company, Mirova, MV Credit, Naxicap Partners, Ossiam, Ostrum Asset Management, Seventure Partners, Thematics Asset Management, Vauban Infrastructure Partners, Vaughan Nelson Investment Management und WCM Investment Management. Darüber hinaus werden Anlagelösungen durch Natixis Investment Managers Solutions und Natixis Advisors, LLC angeboten. Nicht alle Angebote sind in allen Rechtsordnungen verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von Natixis Investment Managers unter im.natixis.com | LinkedIn: linkedin.com/company/natixis-investment-managers. Zu den Vertriebs- und Dienstleistungsgruppen von Natixis Investment Managers gehören Natixis Distribution, LLC, ein zweckgebundener Broker-Dealer und die Vertriebsgesellschaft verschiedener in den USA registrierter Investmentgesellschaften, für die Beratungsdienstleistungen von verbundenen Unternehmen von Natixis Investment Managers, Natixis Investment Managers S.A. (Luxemburg), Natixis Investment Managers International (Frankreich) und deren verbundenen Vertriebs- und Dienstleistungseinheiten in Europa und Asien erbracht werden. Deutschland: Natixis Investment Managers International, Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 129507). Eingetragener Firmensitz: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.
1 Cerulli Quantitative Update: Global Markets 2022 stuft Natixis Investment Managers als den 18th größten Vermögensverwalter der Welt ein, basierend auf dem verwalteten Vermögen zum 31. Dezember 2021.
2 Das verwaltete Vermögen (“AUM”) der derzeitigen verbundenen Unternehmen beträgt zum 31. März 2023 $ 1.208,2 Milliarden (€ 1.111,9 Milliarden). Die ausgewiesenen AUM können fiktive Vermögenswerte, betreute Vermögenswerte, Bruttovermögen, Vermögenswerte von verbundenen Unternehmen mit Minderheitsbeteiligung und andere Arten von nicht-regulatorischen AUM enthalten, die von mit Natixis Investment Managers verbundenen Unternehmen verwaltet oder betreut werden.
3 Eine Marke von DNCA Finance.
Ansprechpartner Natixis Investment Managers
Patrick Sobotta
+49 69 9715 3237
patrick.sobotta@natixis.com
Über die BIS.on WMS Plattform
Die BIS.on WMS Plattform wurde vom b2b FinTech Dericon für die NORD/LB gebaut und wird von der Hannoveraner Landesbank allen Sparkassen in Deutschland angeboten. Sie ermöglicht es den Sparkassen, ihren Kunden effizient und digital ein frei gestaltbares Anlageberatungsuniversum im Sinne der MiFID zu bieten. Das Angebot beinhaltet im Wesentlichen prozessuale Unterstützung, sowohl bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen also auch bei überlegener Vertriebsunterstützung im Wertpapiergeschäft. Konkret unterstützt das BIS.on WMS Projekt Anforderungen wie den Äquivalenzcheck, die Verwaltung der sparkasseneigenen Produktportfolien, einer optimierten „inhouse“-Kommunikation und vollwertigen Informationen (Daten, Dokumenten; FondsConsult-Research, Textbausteinen, etc.) zu allen relevanten Produktklassen wie Fonds (inkl. ETFs & ELTIFs), Zertifikaten, Anleihen, und Aktien, zur umfangreichen Erfüllung der Anforderungen an anspruchsvolles Private Banking Geschäft. BIS.on WMS, welches mittlerweile von mehr als 125 Sparkassen eingesetzt wird, vermag es außerdem, individuell auf Anforderungen von Sparkassen einzugehen. Als Beispiele dafür seien die Einspielung von PIBs und SRIs für Anleihen ins OSPlus-System genannt, oder auch eine Automatisierung von Freigabeprozessen, Wertpapierüberwachungssystemen oder Produktselektionsmasken nach ESG, Qualität oder Fondsvergleichen.
Unternehmenskontakt Dericon
Timon Virgens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de
Unternehmenskontakt NORD/LB
Marcus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de