Frank­furt am Main, 31.05.24

Nati­xis wird neu­er Zer­­ti­­fi­­ka­­te-Par­t­­ner von Der­icon

  • Der­icon unter­stützt über sein Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem (WMS) inzwi­schen über 150 Ban­ken und Spar­kas­sen in Deutsch­land im Wert­pa­pier­ge­schäft
  • Mehr als 130 Spar­kas­sen nut­zen inzwi­schen die mit der Nord/LB betrie­be­ne Spar­kas­sen­platt­form BIS.on WMS
  • Nati­xis erwei­tert Kreis der Part­ner im Zer­ti­fi­ka­te­ge­schäft von Der­icon 

Frank­furt am Main, 24. April 2024 – Die Rie­ge der nam­haf­ten Zer­­ti­­fi­­ka­­te-Emi­t­­ten­­ten, wel­che die Ban­ken und Spar­kas­sen über die (BIS.on) WMS Platt­for­men von Der­icon aktiv beim ver­trieb­li­chen Ein­satz ihrer Pro­duk­te im Wert­pa­pier­ge­schäft unter­stüt­zen, wur­de jüngst um eine wei­te­re attrak­ti­ve Adres­se erwei­tert: die Nati­xis S.A..    

Die white-label WMS-Plat­t­­for­­men (WMS steht für Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem) wur­den vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für Pri­vat­ban­ken, Spar­kas­sen und Volks­ban­ken pro­gram­miert, um deren Pro­zes­se im Wert­pa­pier­ge­schäft zu digi­ta­li­sie­ren und im Ver­trieb zu unter­stüt­zen. Gemein­sam mit der NORD/LB betreibt Der­icon die Platt­form BIS.on WMS, die allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten und inzwi­schen bereits von über 130 Insti­tu­ten aus der Spar­kas­sen­fi­nanz­grup­pe genutzt wird. Ban­ken und Spar­kas­sen kön­nen auf den indi­vi­dua­li­sier­ten Platt­for­men freie Pro­dukt­se­lek­ti­on zu allen Invest­ment­pro­duk­ten betrei­ben, über Schnitt­stel­len, unter ande­rem zu der Bera­tungs­an­wen­dung der Spar­­kas­­sen-Finan­z­in­­for­­ma­­tik, Daten und Doku­men­te über­tra­gen, regu­la­to­ri­sche Pro­zes­se digi­ta­li­sie­ren und Ihren Kun­den­be­ra­tern „state-of-the-art“-Vertriebsunterstützung anbie­ten.

„Wir wol­len auf dem deut­schen Zer­ti­fi­ka­te­markt durch­star­ten und unse­re Markt­an­tei­le kon­ti­nu­ier­lich aus­bau­en“, betont Chris­ti­an Che­rim, Direc­tor im Bereich Cor­po­ra­te & Invest­ment Ban­king bei Nati­xis. „Dabei wol­len wir sowohl die Ban­ken als auch die Spar­kas­sen von unse­rem attrak­ti­ven Leis­­tungs- und Pro­dukt­an­ge­bot über­zeu­gen. Der­icon ist hier­für auf­grund der Markt­po­si­tio­nie­rung ein her­vor­ra­gen­der Part­ner.“   

 „Mit Nati­xis gewin­nen wir für unse­re Kun­den einen wei­te­ren inter­es­san­ten Part­ner für das Zeich­nungs­ge­schäft hin­zu. Ban­ken und Spar­kas­sen kön­nen damit über unse­re Platt­for­men nun an 15 Emit­ten­tin­nen Pro­dukt­an­fra­gen stel­len und die­se nach erfolg­ter Emis­si­on, ver­sorgt mit allen not­wen­di­gen Doku­men­ten und Daten, ver­trieb­lich ein­set­zen“, sagt Andre­as Krau­se, Geschäfts­füh­rer von Der­icon. „Damit bau­en wir unse­re Stel­lung als Betrei­ber der füh­ren­den anbie­ter­un­ab­hän­gi­gen Wert­pa­pier­platt­for­men für Ban­ken und Spar­kas­sen in Deutsch­land wei­ter aus. Sowohl die Pro­dukt­ein­käu­fer als auch die Bera­te­rin­nen und Bera­ter unse­rer Kun­den pro­fi­tie­ren von unse­rem her­vor­ra­gen­dem Daten­pool und unse­ren maß­ge­schnei­der­ten Platt­form­lö­sun­gen.“

 

Über die WMS-Plat­t­­for­­men

Das Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem (WMS) von Der­icon deckt alle regu­la­to­risch rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren – ob Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen oder Akti­en – sowie aktu­el­le Pro­­dukt- und Kapi­tal­markt­in­for­ma­tio­nen, white-label-Mar­ke­­tin­g­un­­ter­la­­gen bis hin zur Digi­ta­li­sie­rung regu­la­to­risch gefor­der­ter Pro­zes­se wie den Äqui­va­lenz­check, Ziel­markt­ab­glei­che oder Pro­dukt­frei­ga­be­pro­zes­se ab.

Die Platt­form BIS.on WMS wur­de vom Fin­Tech Der­icon spe­zi­ell mit der NORD/LB ent­wi­ckelt und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Neben den in der Spar­kas­sen­fi­nanz­grup­pe gefor­der­ten Pro­zes­sen und der Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en bie­tet BIS.on WMS auch eine Schnitt­stel­le in die Bera­tungs­an­wen­dung der Spar­kas­sen.   

 

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon GmbH

Andre­as Krau­se

+49 (0) 69 747 332 08

andreas.krause@dericon.de

 

Über Nati­xis Cor­po­ra­te & Invest­ment Ban­king

Nati­xis Cor­po­ra­te & Invest­ment Ban­king ist ein welt­weit füh­ren­des Finanz­in­sti­tut, das Unter­neh­men, Finanz­in­sti­tu­ten, Finanz­spon­so­ren sowie staat­li­chen und supra­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen, Bera­tung und Dienst­leis­tun­gen im Invest­ment­ban­king, bei der Finan­zie­rung, im Cor­po­ra­te Ban­king und am Kapi­tal­markt welt­weit anbie­tet.   

Unse­re Exper­ten­teams in 30 Län­dern bera­ten Kun­den bei ihrer stra­te­gi­schen Aus­rich­tung, unter­stüt­zen sie dabei, ihre Wachs­tums­zie­le zu errei­chen und beglei­ten sie auf dem Weg der Trans­for­ma­ti­on, um einen maxi­ma­len posi­ti­ven Impact zu erzie­len. Nati­xis CIB hat sich zum Ziel gesetzt, ihr Finan­zie­rungs­port­fo­lio bis 2050 kli­ma­neu­tral zu gestal­ten und ihre Kun­den dabei zu unter­stüt­zen, die Umwelt­aus­wir­kun­gen ihrer Geschäfts­tä­tig­keit zu redu­zie­ren. Als Teil des Geschäfts­be­reichs Glo­bal Finan­cial Ser­vices der Grou­pe BPCE, der zweit­größ­ten Ban­ken­grup­pe Frank­reichs mit den Retail-Net­z­­wer­ken Ban­que Popu­lai­re und Caisse d’Eparg­ne, pro­fi­tiert Nati­xis CIB  von der Finanz­kraft und den soli­den Finanz­ra­tings der Grup­pe (Stan­dard & Poor’s: A, Moody’s: A1, Fitch: A+, R&I: A+).