Frankfurt am Main, 31.05.24
Natixis wird neuer Zertifikate-Partner von Dericon
- Dericon unterstützt über sein Wertpapiermanagementsystem (WMS) inzwischen über 150 Banken und Sparkassen in Deutschland im Wertpapiergeschäft
- Mehr als 130 Sparkassen nutzen inzwischen die mit der Nord/LB betriebene Sparkassenplattform BIS.on WMS
- Natixis erweitert Kreis der Partner im Zertifikategeschäft von Dericon
Frankfurt am Main, 24. April 2024 – Die Riege der namhaften Zertifikate-Emittenten, welche die Banken und Sparkassen über die (BIS.on) WMS Plattformen von Dericon aktiv beim vertrieblichen Einsatz ihrer Produkte im Wertpapiergeschäft unterstützen, wurde jüngst um eine weitere attraktive Adresse erweitert: die Natixis S.A..
Die white-label WMS-Plattformen (WMS steht für Wertpapiermanagementsystem) wurden vom Frankfurter FinTech Dericon für Privatbanken, Sparkassen und Volksbanken programmiert, um deren Prozesse im Wertpapiergeschäft zu digitalisieren und im Vertrieb zu unterstützen. Gemeinsam mit der NORD/LB betreibt Dericon die Plattform BIS.on WMS, die allen Sparkassen in Deutschland angeboten und inzwischen bereits von über 130 Instituten aus der Sparkassenfinanzgruppe genutzt wird. Banken und Sparkassen können auf den individualisierten Plattformen freie Produktselektion zu allen Investmentprodukten betreiben, über Schnittstellen, unter anderem zu der Beratungsanwendung der Sparkassen-Finanzinformatik, Daten und Dokumente übertragen, regulatorische Prozesse digitalisieren und Ihren Kundenberatern „state-of-the-art“-Vertriebsunterstützung anbieten.
„Wir wollen auf dem deutschen Zertifikatemarkt durchstarten und unsere Marktanteile kontinuierlich ausbauen“, betont Christian Cherim, Director im Bereich Corporate & Investment Banking bei Natixis. „Dabei wollen wir sowohl die Banken als auch die Sparkassen von unserem attraktiven Leistungs- und Produktangebot überzeugen. Dericon ist hierfür aufgrund der Marktpositionierung ein hervorragender Partner.“
„Mit Natixis gewinnen wir für unsere Kunden einen weiteren interessanten Partner für das Zeichnungsgeschäft hinzu. Banken und Sparkassen können damit über unsere Plattformen nun an 15 Emittentinnen Produktanfragen stellen und diese nach erfolgter Emission, versorgt mit allen notwendigen Dokumenten und Daten, vertrieblich einsetzen“, sagt Andreas Krause, Geschäftsführer von Dericon. „Damit bauen wir unsere Stellung als Betreiber der führenden anbieterunabhängigen Wertpapierplattformen für Banken und Sparkassen in Deutschland weiter aus. Sowohl die Produkteinkäufer als auch die Beraterinnen und Berater unserer Kunden profitieren von unserem hervorragendem Datenpool und unseren maßgeschneiderten Plattformlösungen.“
Über die WMS-Plattformen
Das Wertpapiermanagementsystem (WMS) von Dericon deckt alle regulatorisch relevanten Informationen und Dokumente von 1,5 Millionen Wertpapieren – ob Fonds, Zertifikate, Anleihen oder Aktien – sowie aktuelle Produkt- und Kapitalmarktinformationen, white-label-Marketingunterlagen bis hin zur Digitalisierung regulatorisch geforderter Prozesse wie den Äquivalenzcheck, Zielmarktabgleiche oder Produktfreigabeprozesse ab.
Die Plattform BIS.on WMS wurde vom FinTech Dericon speziell mit der NORD/LB entwickelt und wird von der Hannoveraner Landesbank allen Sparkassen in Deutschland angeboten. Neben den in der Sparkassenfinanzgruppe geforderten Prozessen und der Verwaltung der sparkasseneigenen Produktportfolien bietet BIS.on WMS auch eine Schnittstelle in die Beratungsanwendung der Sparkassen.
Unternehmenskontakt Dericon GmbH
Andreas Krause
+49 (0) 69 747 332 08
Über Natixis Corporate & Investment Banking
Natixis Corporate & Investment Banking ist ein weltweit führendes Finanzinstitut, das Unternehmen, Finanzinstituten, Finanzsponsoren sowie staatlichen und supranationalen Organisationen, Beratung und Dienstleistungen im Investmentbanking, bei der Finanzierung, im Corporate Banking und am Kapitalmarkt weltweit anbietet.
Unsere Expertenteams in 30 Ländern beraten Kunden bei ihrer strategischen Ausrichtung, unterstützen sie dabei, ihre Wachstumsziele zu erreichen und begleiten sie auf dem Weg der Transformation, um einen maximalen positiven Impact zu erzielen. Natixis CIB hat sich zum Ziel gesetzt, ihr Finanzierungsportfolio bis 2050 klimaneutral zu gestalten und ihre Kunden dabei zu unterstützen, die Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu reduzieren. Als Teil des Geschäftsbereichs Global Financial Services der Groupe BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe Frankreichs mit den Retail-Netzwerken Banque Populaire und Caisse d’Epargne, profitiert Natixis CIB von der Finanzkraft und den soliden Finanzratings der Gruppe (Standard & Poor’s: A, Moody’s: A1, Fitch: A+, R&I: A+).