Frank­furt am Main, 08.06.21

BIS.on WMS Platt­form gewinnt wei­te­ren Fonds Spon­sor: Impact Asset Manage­ment

  • Die Impact Asset Manage­ment GmbH wird zwei­ter Asset Manage­ment Spon­sor für BIS.on WMS Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tem
  • IT-Plat­t­­form, powered by Nord/LB und Der­icon, erleich­tert Spar­kas­sen Regu­la­to­rik im Wert­pa­pier­ge­schäft

Die Impact Asset Manage­ment GmbH, ehe­mals C‑Quadrat Asset Manage­ment GmbH und Mit­glied der C‑Quadrat Invest­ment Group, hat sich nach DJE als zwei­ter Fonds­an­bie­ter mit Fokus auf den deut­schen Markt dazu ent­schie­den, als Spon­sor der BIS.on WMS Platt­form zu wir­ken.

Die vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für die Nord/LB ent­wi­ckel­te Platt­form unter­stützt Spar­kas­sen bei der Koor­di­na­ti­on von anspruchs­vol­len Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sen voll­um­fäng­lich Pro­­duct-Gover­­nan­ce-kon­­­form. Dazu wer­den vor allem spar­kas­sen­spe­zi­fi­sche IT-Pro­­zes­­se und ‑Anfor­de­run­gen pass­ge­nau berück­sich­tigt.

Jörg B. Hude­mann, Frank­fur­ter Nie­der­las­sungs­lei­ter der Impact Asset Manage­ment betont, dass „dank die­ser Platt­form zukünf­tig noch mehr Spar­kas­sen ihre Kun­den effi­zi­ent und unkom­pli­ziert in unse­ren nach­hal­ti­gen Invest­ment­pro­duk­ten, wie zum Bei­spiel den Mikro­­fi­nanz-Fonds „Dual Return“ oder dem C‑Quadrat Green Stars ESG, bera­ten kön­nen. Die­ses Ziel ist es uns wert, die tech­nisch her­vor­ra­gend auf­ge­stell­te BIS.on WMS Platt­form als Spon­sor zu unter­stüt­zen.“

„Gera­de die nach Arti­kel 8 (ESG) und Arti­kel 9 (Mikro­fi­nanz) klas­si­fi­zier­ten Pro­duk­te des Asset Mana­gers pas­sen her­vor­ra­gend in den Zeit­geist und die zuneh­men­de Nach­fra­ge der Anle­ger. Vor allem das The­ma Mikro­fi­nanz, das auch von der UN als pro­ba­tes Mit­tel zur Armuts­be­kämp­fung aner­kannt wird, liegt mir per­sön­lich sehr am Her­zen. Des­halb freut es mich beson­ders, dass sich die Impact Asset Manage­ment zur Unter­stüt­zung der Platt­form ent­schie­den hat“, ergänzt Timon Vir­gens, der bei Der­icon als Geschäfts­füh­rer neben Andre­as Krau­se für das The­ma Invest­ment­fonds ver­ant­wort­lich ist.

Über die Platt­form BIS.on WMS

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die Nord/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren – ob für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en, aktu­el­le Pro­­dukt- und Kapi­tal­markt­in­for­ma­tio­nen, „white-label“-Marketingunterlagen oder Infor­ma­tio­nen zu Ver­an­stal­tun­gen und Web­i­na­ren.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon GmbH

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Über die Impact Asset Manage­ment GmbH

Die Impact Asset Manage­ment GmbH (vor­mals C‑QUADRAT Asset Manage­ment GmbH) zählt zu den füh­ren­den ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Asset Manage­ment Gesell­schaf­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum, die auf Aus­wahl, Ana­ly­se und Manage­ment von Abso­lu­te Return und nach­hal­ti­gen Invest­ments spe­zia­li­siert sind. Impact Asset Manage­ment zählt zu den Erst­un­ter­zeich­nern der UN PRI in Öster­reich. Mit ihnen ver­pflich­ten sich Inves­to­ren und Asset Mana­ger zur Ein­hal­tung finanz­markt­re­le­van­ter Umwelt‑, Sozi­al- und Gover­nan­ce­kri­te­ri­en (ESG-Rich­t­­li­­ni­en) in ihren Invest­ment­ak­ti­vi­tä­ten. Die Anla­ge­po­li­tik ver­folgt das Ziel, durch die Invest­ment­stra­te­gie in ESG-kon­­­for­­me Wert­pa­pie­re, Impact Invest­ment via Mikro­fi­nanz und einem ver­ant­wor­tungs­vol­len Invest­ment­an­satz zum Errei­chen der UN Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals bei­zu­tra­gen. Unser Anla­ge­ziel ist es, als „Tri­­p­le-Bot­­tom-Line“ Asset Mana­ger sozia­le, öko­lo­gi­sche und finan­zi­el­le Erträ­ge zu gene­rie­ren. Koope­ra­tio­nen ergän­zen unse­re Anla­ge­pro­zes­se und för­dern den Wis­sens­aus­tausch auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne.

Unter­neh­mens­kon­takt Impact Asset Manage­ment GmbH

Jörg B. Hude­mann
+49 (0) 69 710498951
+49 (151) 57159151
J.Hudemann@impact-am.eu

https://www.impact-am.eu
https://www.visionmicrofinance.com