Frank­furt am Main, 19.07.22

Floss­bach von Storch spon­sert BIS.on WMS Platt­form

  • Ban­ken­un­ab­hän­gi­ger Ver­mö­gens­ver­wal­ter aus Köln wird Koope­ra­ti­ons­part­ner des tech­nisch füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tems für Spar­kas­sen
  • Spar­kas­sen erhal­ten Zugang zu digi­ta­len Lösun­gen bei Regu­la­to­rik, Pro­dukt­ma­nage­ment, Ver­triebs­steue­rung und vie­lem mehr

 

Die Floss­bach von Storch AG beginnt eine ver­tief­te Zusam­men­ar­beit mit der Platt­form BIS.on WMS. Die White-Label-Plat­t­­form („SaaS“) wur­de vom Frank­fur­ter Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB ent­wi­ckelt, um Spar­kas­sen bei der Digi­ta­li­sie­rung aller The­men rund um das Pro­­dukt- und Ver­triebs­ma­nage­ment im Wert­pa­pier­ge­schäft zu unter­stüt­zen. Mitt­ler­wei­le nut­zen bereits über 100 Insti­tu­te das Ange­bot, wel­ches die NORD/LB seit Anfang 2021 allen Spar­kas­sen in Deutsch­land anbie­tet. Durch die Unter­stüt­zung von Floss­bach von Storch und über 30 wei­te­ren Spon­so­ren der Platt­form erhal­ten Spar­kas­sen unkom­pli­zier­ten Zugang zu den Mög­lich­kei­ten einer unein­ge­schränk­ten Wert­pa­pier­se­lek­ti­on, tech­ni­scher Unter­stüt­zung für regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen und Rese­arch.  

Alex­an­der Fenn, Lei­ter Fonds­ver­trieb Deutsch­land & Öster­reich bei Floss­bach von Storch führt aus: „In den Gesprä­chen mit den Spar­kas­sen hören wir immer wie­der, welch gro­ße Unter­stüt­zung die BIS.on WMS Platt­form dar­stellt. Durch die Mög­lich­kei­ten für die Regio­nal­in­sti­tu­te, unab­hän­gi­ge Pro­dukt­se­lek­ti­on durch­zu­füh­ren unter­stützt das Pro­jekt auch unser Ansin­nen: den Kun­den eine lang­fris­tig erfolg­rei­che, robus­te und ver­ständ­li­che Geld­an­la­ge zu ermög­li­chen. Die Spar­kas­sen sind für uns seit vie­len Jah­ren treue und ange­neh­me Kun­den, die wir mit dem Spon­so­ring zukünf­tig noch stär­ker unter­stüt­zen möch­ten.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Floss­bach von Storch ist seit vie­len Jah­ren einer der erfolg­reichs­ten Ver­mö­gens­ver­wal­ter in Deutsch­land, mit Flagg­schif­fen wie dem Mul­ti­ple Oppor­tu­ni­ties Fonds und einer erfolg­rei­chen und schlüs­si­gen Anla­ge­phi­lo­so­phie. Es freut uns beson­ders, dass sich das renom­mier­te Haus auch direkt zu einem Spon­so­ring aller ver­füg­ba­ren Pro­duk­te ent­schlos­sen hat und somit die BIS.on WMS nut­zen­den Spar­kas­sen dabei unter­stützt, über­le­ge­ne Tech­no­lo­gie aus dem Hau­se Der­icon im Sin­ne Ihrer Kun­den zu nut­zen. Wir sind zutiefst über­zeugt, dass die Zusam­men­ar­beit dem gesam­ten Pro­jekt wei­te­ren Rücken­wind ver­lei­hen wird und alle Betei­lig­ten davon pro­fi­tie­ren wer­den.“    

Über Floss­bach von Storch

Floss­bach von Storch ist einer der größ­ten ban­ken­un­ab­hän­gi­gen Ver­mö­gens­ver­wal­ter in Deutsch­land – und nach wie vor im Eigen­tum sei­ner Grün­der und lei­ten­den Ange­stell­ten. Mehr als 300 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen küm­mern sich um ein Ver­mö­gen von mehr als 70 Mil­li­ar­den Euro (Stand: 30. Juni 2022). Die Floss­bach von Storch Anla­ge­phi­lo­so­phie folgt fünf gro­ßen Leit­li­ni­en: Diver­si­fi­ka­ti­on, Fle­xi­bi­li­tät, Qua­li­tät, Sol­venz und Wert. Die­se fünf Grund­sät­ze, gra­fisch dar­ge­stellt im Floss­bach von Storch-Pen­­ta­­gramm, fin­den sich in allen Fonds und Man­da­ten wie­der. Das Welt­bild, unab­hän­gig und frei von der Ein­fluss­nah­me Drit­ter, bil­det das Fun­da­ment der Floss­bach von Storch Anla­ge­stra­te­gie; eine Stra­te­gie, die aktiv ist, kauf­män­nisch geprägt und ver­schie­de­ne Anla­ge­klas­sen berück­sich­tigt. Die Chan­cen eines Invest­ments müs­sen stets deut­lich grö­ßer sein als des­sen Risi­ken.

Ansprech­part­ner Floss­bach von Storch

Alex­an­der Fenn
Tel: +49 221 33 88–236
Alexander.Fenn@fvsag.com

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der Han­no­ve­ra­ner Lan­des­bank allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­en und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve Nach­hal­tig­keits­text­bau­stei­nen und ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei­en es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.   

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de