Frank­furt am Main, 16.08.22

Publi­kums­fonds der Bay­ern­In­vest jetzt über Wert­pa­pier­platt­form der Spar­kas­sen erhält­lich

  • Asset Mana­ger / Mas­­ter-KVG der Bay­ern­LB wird Koope­ra­ti­ons­part­ner des tech­nisch füh­ren­den Wert­pa­pier­ma­nage­ment­sys­tems deut­scher Spar­kas­sen
  • Bay­ern­In­vest unter­stützt Spar­kas­sen bei unab­hän­gi­ger Pro­dukt­aus­wahl und Digi­ta­li­sie­rung

Die Bay­ern­In­vest zählt nun zum Kreis der BIS.on WMS Spon­so­ren. Die Spar­kas­sen erhal­ten über die digi­ta­le Platt­form frei­en Zugang zu den Invest­ment­pro­duk­ten der über 30 Fonds­part­ner, zu denen nun auch die Bay­ern­In­vest gehört. Zudem kön­nen die Spar­kas­sen BIS.on WMS als Bera­tungs­platt­form im Wert­pa­pier­ge­schäft sowie als tech­ni­sche Unter­stüt­zung für regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen, Ver­trieb und Rese­arch nut­zen. Seit dem Start vor 18 Mona­ten konn­te das Fin­tech Der­icon bereits über 100 Spar­kas­sen für die­sen umfas­sen­den digi­ta­len Ser­vice gewin­nen. Als Spon­sor über­nimmt die Bay­ern­In­vest Kos­ten zum Aus­bau von BIS.on WMS, abhän­gig vom Ein­satz der gespon­ser­ten Pro­duk­te.

Hol­ger Leim­beck, Bereichs­lei­ter Ver­trieb der Bay­ern­In­vest, führt aus: „Als Mit­glied der Bay­ern­LB-Fami­­lie ist die Bay­ern­In­vest ein ver­läss­li­cher Part­ner für vie­le Spar­kas­sen. So bie­ten wir zum Bei­spiel eine inter­es­san­te Publi­kums­fonds­pa­let­te, die vie­le Spar­kas­sen bei der erfolg­rei­chen Wert­pa­pier­be­treu­ung ihrer Kun­den unter­stützt. Wir wis­sen um die Wich­tig­keit, auch digi­ta­li­sier­te Pro­zes­se für Regu­la­to­rik und Ver­triebs­un­ter­stüt­zung ein­set­zen zu kön­nen. Daher sehen wir die BIS.on WMS Platt­form als prä­de­sti­nier­ten Part­ner, um den Spar­kas­sen bei die­sen The­men noch stär­ker zur Sei­te ste­hen zu kön­nen.“

Timon Vir­gens, Geschäfts­füh­rer der Der­icon GmbH, ergänzt: „Mit der attrak­ti­ven Pro­dukt­fa­mi­lie der Bay­ern­In­vest als neu­em Spon­sor kann die BIS.on WMS Platt­form den Spar­kas­sen eine span­nen­de Erwei­te­rung des Port­fo­li­os gespon­ser­ter Pro­duk­te anbie­ten. Ein Mit­glied der Spar­kas­sen­fa­mi­lie selbst für ein Enga­ge­ment gewin­nen zu kön­nen, ist für uns natür­lich immer eine beson­de­re Freu­de.“

Über die Bay­ern­In­vest

Als Asset­ma­na­ger und deut­scher ESG-Spe­­zia­­list bie­tet die Bay­ern­In­vest maß­ge­schnei­der­te Anla­­ge- und Risi­­ko­­ma­­na­ge­­ment-Kon­­­zep­­te, eine pro­fes­sio­nel­le Fonds­ver­wal­tung sowie ein markt­füh­ren­des Nach­hal­tig­keits­re­port­ing. Das Unter­neh­men mit Sitz in Mün­chen wur­de 1989 als hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter der Bay­ern­LB gegrün­det. Mit einem ver­wal­te­ten Volu­men von rund 100 Mil­li­ar­den Euro in Spe­­zi­al- und Publi­kums­fonds sowie insti­tu­tio­nel­len Ver­mö­gens­ver­wal­tungs­man­da­ten gehört es zu den gro­ßen Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaf­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.bayerninvest.de

Unter­neh­mens­kon­takt Bay­ern­In­vest

Maren Loh­rer (Pres­se­spre­che­rin)
+49 (0) 89 / 54850–445
presse@bayerninvest.de

Oli­ver Gers­ten (Who­le­sa­le)
+49 (0) 89 / 54850–304
oliver.gersten@bayerninvest.de

Über die BIS.on WMS Platt­form

Die BIS.on WMS Platt­form wur­de vom Fin­Tech Der­icon für die NORD/LB gebaut und wird von der die­ser allen Spar­kas­sen in Deutsch­land ange­bo­ten. Sie ermög­licht es den Spar­kas­sen, ihren Kun­den effi­zi­ent und digi­tal ein frei gestalt­ba­res Anla­ge­be­ra­tungs­uni­ver­sum zu bie­ten. Das Ange­bot beinhal­tet auch die effi­zi­en­te Erfül­lung regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen wie den Äqui­va­lenz­check, die Ver­wal­tung der spar­kas­sen­ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­os und eine Schnitt­stel­le ins OSPlus-Sys­­tem, dem Bera­tungs­sys­tem der Spar­kas­sen. Dabei ver­eint BIS.on WMS ent­lang regu­la­to­ri­scher Anfor­de­run­gen alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen — inklu­si­ve ESG-Infor­­ma­­tio­­nen — und Doku­men­te von 1,5 Mil­lio­nen Wert­pa­pie­ren, sei es für Fonds, Zer­ti­fi­ka­te, Anlei­hen und Akti­en. Die Indi­vi­dua­li­sier­bar­keit der Platt­form, exakt nach den Anfor­de­run­gen der ein­zel­nen Spar­kas­sen sowie die Ein­bin­dung von Rese­arch, PIBs oder sons­ti­gen Anfor­de­run­gen run­den das Ange­bot ab.

Unter­neh­mens­kon­takt Der­icon

Timon Vir­gens
+49 (0) 69 788 094 75
timon.virgens@dericon.de

Unter­neh­mens­kon­takt NORD/LB

Mar­cus Mund
+49 (0) 511 / 361 96 38
marcus.mund@nordlb.de